Re: Methan


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 18. Oktober 2017 11:10:21:

Als Antwort auf: Re: Methan geschrieben von bmw325td am 18. Oktober 2017 09:31:13:

Moin,

die Light Off Temperatur für Methan liegt bei ca. 380°C meines Wissens. Bei längeren Leerlaufphasen ist die Abgastemperatur in etwa in diesem Bereich, daher ist eine geringfügige Anhebung ggf. notwendig. VW macht das jetzt durch eine ungleiche Gemischverteilung im Leerlauf, so dass genug Reaktionsenthalpie vorhanden ist um die Light Off Temperatur sicher zu überschreiten.

Das Methan den Katalysator deaktiviert kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Im normalen Fahrbetrieb liegt die Abgastemperatur auch wesentlich höher als 380°C. Energie ist im Abgas daher genug vorhanden, selbst wenn das Methan hartnäckig am des Beschichtung kleben würde. Selbst Schwefel bekommt man wieder los bei höheren Temperaturen.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]