Re: @Peter vdl Umweltresourcen nutzen, Autarkie anstreben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. Oktober 2017 14:36:57:

Als Antwort auf: @Peter vdl Umweltresourcen nutzen, Autarkie anstreben geschrieben von r.lang am 18. Oktober 2017 10:51:48:

Hi Rainer,

versprichst du dir von Resonanzeffekten irgend etwas hinsichtlich Aushebeln der guten alten Sätze von der Energie-Erhaltung?

Klingt ja auch so schön, ein bisschen anregende Energie bringt problemlos eine stabile Brücke zum Einsturz. Aber wenn du die Brücke bedämpfst, um die anregende Energie wieder abzuzapfen, wirst du feststellen, dass du nicht mehr raus bekommst, als an anregender Energie zur Verfügung steht. Weniger unterm Strich, weil durch die unvermeidliche Dämpfung auch wieder was verloren gegangen ist.

Mit anderen Worten, mit deinen Resonanzen kannst du (in sehr begrenztem Maße und verlustbehaftet) Energie speichern. Mehr kommt nicht dabei rum.

Beispiel aus der Praxis. Das Kind sitzt auf der Schaukel, und du bringst es mit zwei Fingern im Takt in Schwung. Am Ende ist ne Menge Energie im schwingenden System gespeichert. Es hat sich aufintegriert, deine kleine Anschubsleistung über die längere Zeit gibt ne relativ beträchtliche Menge Energie. In der Schwingung wird sie aber ständig zwischen kinetischer Energie und statischer Energie hin und her gewandelt. Dabei geht sie langsam aber sicher verloren, sie baut sich durch Reibung ab zu Wärme. Die Schaukel bleibt langsam aber sicher stehen, wenn du nicht weiter anschubst.

Hättest du deine Anschubs-Energie genutzt, um über eine Kurbel das Kind langsam hoch zu ziehen, wäre die Energie hingegen dauerhaft gespeichert.

Du hast durch das Schwingen also unterm Strich nur Energie verloren. Deine Resonanzen sind zwar spektakulär, aber nicht so nutzbar, wie du dir das zu denken scheinst.

So weit ein kleiner Ausflug in die reale Physik; berechenbar, vorhersagbar, praktisch anwendbar.

Natürlich macht Fabulieren über Resonanzen, Skalarwellen und kalte Fusion mehr her... Mit dem kleinen Nachteil, dass es nicht funktioniert, wenn man es nutzen möchte.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]