Oder zu sehr Querkopf...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 21. Oktober 2017 19:45:17:

Als Antwort auf: Peter, Du bist dazu wohl auch noch nicht alt genug! geschrieben von Obi am 15. Oktober 2017 14:48:37:

Moin Obi,

Die ganze Überwachung und Wartung einer solchen Kiste würde ich selbstverständlich selbst übernehmen wollen, zieht also nicht als Argument...

Ich passe aber auch nicht ins typische gleichgeschaltete Endbirnenschema, bei der Autos auf Bäumen wachsen, Strom aus der Steckdose kommt und das Größte die Sportschau auf dem wandfüllenden Fernseher ist. Ich leiste mir den Luxus selber denken zu wollen - was natürlich auch die Möglichkeit Fehler zu machen impliziert.

A propos Fehler: Ich bin sogar für ein Recht Fehler zu machen. Denn jeder, der über das, was er da tut nachdenkt, läuft Gefahr, andere Lösungsansätze ausprobieren zu wollen, die sich durchaus als Vorteilhaft herausstellen können - genausogut aber auch als Fehler. Es kann auch sein, daß etwas, was früher ein Fehler war durch geänderte Umweltbedingungen nun ein Vorteil ist. Nur diese Möglichkeit Fehler zu machen wird uns dank Optimierungswahn ausgetrieben, und damit das Nachdenken über das, was man da tut, damit letzten Endes die Möglichkeit zu Lernen. Damit aber auch die Möglichkeit auf geänderte Umwelteinflüsse oder Randbedingungen zu reagieren.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]