Re: OT: Bulli welcher T5 ist gut?


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Geschrieben von Fredy am 22. Oktober 2017 03:48:54:

Als Antwort auf: OT: Bulli welcher T5 ist gut? geschrieben von Gerd am 21. Oktober 2017 22:30:21:

Moin.
Ich bin beruflich mit diversen T5 über 500.000km gefahren.
Pumpe Düse 105Ps: Motoren sehr gut, sparsam, untenrum knackig, sparsam. Schaltgetriebe bis 2007 ne Katastrophe, gerne so alle 15-20tkm (kein schreibfehler) kernschrott. Die lichtmaschinen sind auch gerne alle 120tkm breit. Radlager sind, wenn oft beladen, alle 60-80tkm dran. Vor allem hinten...
Ab 2010 gab's die mit commonrail. Die Motoren (102-110ps) bekommen von mir das Prädikat unzerstörbar.
Aber die agr kühler machen alle 40-50Tkm Stress, gerne reißt auch das agr rohr ein und im Stadtverkehr zieht Abgas in den Innenraum.
Die rußfilter der generation 2010-2013 setzen sich sehr gerne zu, liegt an der regenerationslogik im msg.
Die Getriebe sind recht gut, halten rund 90-120tkm.
Der letzte T5 den ich hatte war ein 2014er 102Ps TDI mit 5 Gang handgerührt.
Rohr vom agr kühler nach 15tkm angerissen, wurde getauscht, neues Rohr bei km 33Tkm abgerissen. Bei 58tkm hat's den agr kühler ganz zerlegt. Bei 61tkm werkstattbesuch weil Getriebe nur noch im 3 Gang fahrbar, 3. Gang war wie festgeschweißt.
66tkm kompletter beifahrerspiegel auf der Autobahn bei 140kmh einfach abgefallen.
Bei 68tkm ab 120kmh kam bei Regen wasser durch die fahrertür rein und tropfte von oben aufs linke knie. Generelles Problem beim T5.2 ab 2010. Fahrtwind drückt den Regen durch die Dichtung. Abhilfe, tür strammer stellen. Fühlt sich beim Öffnen immer an als fällt sie ganz raus, sowas passiert aber nur mit den schiebetüren wenn man die schrauben ab 100tkm nicht nachzieht.
120tkm Getriebe ab 60kmh so laut dass das Radio es nicht mehr übertönen kann, 121tkm neues Getriebe und neue Kopplung.
144Tkm kühlwasserverlust. Werkstatt sagt zkd, Kunde sagt agr kühler weil wasser aus dem agr Rohr an einer Verbindung tropft.
Werkstatt (vw) tauscht zkd, wasserverlust bleibt. Werkstatt tauscht nun agr kühler, kein wasserverlust mehr.
163tkm, turbolader bringt spodarisch zu hohen ladedruck. Kunde sagt vtg verstellung klemmt, Werkstatt spielt aber nur ein softwareupdate drauf. 164tkm turbolader immernoch sporadisch zu hoher Druck, Kunde gibt erneut Hinweis auf die vtg. Werkstatt tauscht den agr kühler erneut aus. 166Tkm. Kunde ENTNERVT in der Werkstatt, der turbolader bringt immernoch zu hohen Druck. Werkstatt tauscht turbolader.
Problem behoben. Anmerkung: der Motor hat von Anfang an bis zu dem Zeitpunkt 1L öl auf 8000km gebraucht, für den Kunden ok und im Rahmen weil Auto auf der Bahn fast nur auf Vollgas bewegt wird.
Nach turboladertauscht sinkt der Ölverbrauch auf 18-20tkm für 1 Liter...
191Tkm. Täglich grüßt das murmeltier. Getriebe macht mahlende Geräusche und wird ausgetauscht, herrlich wie leise so einein transporter sein kann...
195Tkm auf der Autobahn plötzlich lautes klappern von weit hinten. Nächster Parkplatz und Problem gefunden. Kennzeichenbeleuchtungsleiste hängt nur noch am Kabel...
199Tkm abgasschummelupdate würde aufgespielt. Danach war das Auto nicht wieder zu erkennen. Träge gasannahme, oft und nie reproduzierbare weil immer in anderen drehZahl und lastbereichen auftretende leistungslöcher. Ladedruck wurde einfach von 1,3 bar auf 0,5 reduziert und nach 2 Sekunden wieder erhöht. Verbrauch von 11 auf 13 Liter gestiegen. Vmax von 169kmh (gps) reduziert auf 160km/h. Werkstatt tauscht auf 50% kulant alle Injektoren aus, null Besserung.
206tkm einspritzleitung zylinder 3 gebrochen, keine Leistung ruckeln und im stand qualm aus der Haube. Diesel wurde durch fahrtwind nach hinten gedrückt und lief auf auspuffkrümmer und Turbo. Angehalten motor aus haube auf und krümmer sowie turbolader mit pepsi max gekühlt, kein Feuer ausgebrochen.
225tkm. Auto abgegeben, war ja schon 3 Jahre und 4Monate alt,...

Gruß
Fredy
Ps. Ich würde lieber mehr kohle in die hand nehmen und nen T4 5 zyl tdi holen...

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