Das super abgespeckte Zeugs hat auch seine Tücken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 30. Oktober 2017 05:20:55:

Als Antwort auf: OBD2 Scanner/Handgerät for Dummies geschrieben von coolice_de am 20. Oktober 2017 09:46:02:

Hi Marcel,
ich fürchte, daß Dein Kumpel nicht drum herum kommt, sich ein wenig tiefer mit dem Computerzeug zu befassen.

Ich erinnere mich an die Zeit, als ich hier erstmalig aufgekreuzt bin, da hatten wir in der Citroen-Werkstatt ein auslesegerät namens "Elit", das konnte man in der Hand halten.
So im Sommer 2001 wurde dann auf die Lexia umgestellt, die letzten Endes unter dem aktuellen Windoof auf einem Schlepptop lief.
Updates waren da einfacher und das Elit hatte mit dem Evasion, den ich damals vor und nach dem Tausch der Einspritzpumpe auslesen wollte, ein gewisses Problem. Da mußte ich schon herumtricksen, um einen bestimmten Menüpunkt, nämlich mit den Ist- und Sollwerten für des Förderbeginn, zu erreichen.

Mit dem Kästchen tust Du Dich beim Update vermutlich ordentlich schwer, mit einem vollwertigen Computer ist da wohl eher der Prozessor und der installierbare Arbeitsspeicher der begrenzende Faktor.


Jetzt mit den Scanias habe ich auf der Oberseite des Bodenblechs aber auch das Computer-Legastheniker-Problem:
Ich weiß nach ungefähr einem halben Jahr, wenn der nächste Kundendienst fällig ist, zum Teil auch nicht mehr, wie das Logo für das Programm zum auslesen des Fehlerspeichers aussieht und überlasse das eben dann konsequent dem Kollegen Servicetechniker. Ein Passwort ist ja dann auch noch nötig, das man mir auch nicht sooooo gerne mitteilt.


Ich habe ja den Verdacht, daß Dein Bekannter schon fortgeschrittenen Alters ist und zwar jede Schraube mit Normbezeichnung und Ersatzteilnummer kennt, aber mit der Elektronenzöllnerei eben nicht aufgewachsen ist.
Haben wir in der Familie leider auch, da geht es regelmäßig darum, wie man an das Outlook- oder sonstige Email-Programm auf bekommt.
Meine Mutter vergißt es einfach, bis sie nach drei bis vier Monaten mal wieder irgendetwas per E-Mail erledigen muß.
Meistens hatte ich dann einen anstrengenden Tag und bekomme einen Anruf, der zum Inhalt hat, daß Windoof10 mal wieder einen mir nicht ganz geläufigen "Gefällt Ihnen, was sie sehen?"-Bildschirm einblendet, auf den ich gedanklich nicht eingestellt bin, und der dann ein unüberwindliches Hindernis bei der Anmeldung am System darstellt.

Von dem total abgespeckten Senioren-Handy, das meine Schwester besorgt hat, damit niemand mit den Möglichkeiten eines standardmäßigen Schmierfons überfordert ist, will ich nicht reden.
Das Ding hat ein dermaßen sparsames Zweizeilen-Display, mit dem ich einfach nicht klar komme. Da ist echt Hirnschmalz gefragt, wie man da SMS oder was auch immer abruft.
Meistens verrennt sich dann jemand beim Versuch, neue Nachrichten abzurufen, in den Menüpunkt "Neue SMS" - weil man ja die neuen SMS abrufen möchte...

Der langen Rede kurzer Sinn ist, daß es eventuell Sinn ergibt, zur Beratung der überforderten Person dann ein genau gleich aufgebautes System parat zu haben, um dann Telefonseelsorge betreiben zu können.

Wie man die eingeschränkte Merk- und Lernfähigkeit umschifft, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Starke Nerven haben und Augen zu und durch?

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]