Anzugsverfahren....


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Geschrieben von Hanomedes am 30. Oktober 2017 10:34:21:

Als Antwort auf: OT: Berechnung von Konuspassungen - Jo, Dominik und Experten vor ! geschrieben von Werner am 29. Oktober 2017 23:44:14:

Hallo Werner,

zunächst einmal, ich würd für die Scheibe kein Alu nehmen, auch wenn es bei einem FLugmotor sehr auf das Gewicht ankommt. Die Wärmeausdehung ist rund 2,5 mal höher als die von Stahl, und wenn die Motorwärme nennenswert dareinkriecht wird es sich lockern.

Die richtige Kraft bei Schraubverbindungen ist nicht trivial, wenn es wirklich darauf ankommt eine Kraft ziemlich genau zu treffen, dann zieht man die Schraube über die Streckgrenze an, das scheidet aber in dem Fall aus, wenn ich es richtig sehe, da keine Schraube verwendet wird, sondern ein Gewinde auf der Kurbelwelle (bitte korregier mich ggf). Damit haben wir Reibung zwischen Mutter und Gewinde, außerdem zwischen der Mutter und der Aluanlagefläche. Das Gewinde ist vermutlich ein Feingewinde, d.h. der Reibungseinfluss ist besonders hoch. Eine präzise Spannkraft durch das ANzugsmoment einzuleiten ist so schon schwierig, nun kommt aber noch der Konus mit seinem Reibverhalten dazu, das läßt sich dann nur sehr schwer abschätzen.

Meine Empfehlung: Rechne Dir aus welche "Dehnung" Du im Alu haben möchtest, erwärme die Nabe auf eine entsprechende Temperatur, schieb sie auf die Welle und ziehe sich leicht mit der Mutter fest. Nach dem Abkühlen noch mal die Mutter festziehen um sicherzugehen dass sich nichts löst, damit sollte man dem Optimum schon recht nahe kommen.

Ich würd trotzdem ein Riemenrad aus Stahl verwenden, da würd ich mich erheblich wohler mit fühlen...

Gruß
DOminik

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