Das ist leider wahr . . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Oktober 2017 00:09:37:

Als Antwort auf: Re: Soll ja auch halten.... geschrieben von Hanomedes am 30. Oktober 2017 18:42:23:

und ich hoffe, daß sich vom Lieferanten niemand auf diese Seite verirrt. In den Sicherheitshinweisen wird nämlich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß diese Riementriebe nicht für die Luftfahrt entwickelt wurden.

Bei mir sind es zwei Gründe: ein spleeniger und ein technischer.

1. Motor und Propeller klingen zusammen einfach nicht harmonisch. Ein fixiertes und garantiertes Übersetzungsverhältnis schafft Abhilfe.

2. Der originale Riementrieb ist erklärtermaßen nicht das gelbe vom Ei. U.a. deshalb wird das Motörchen auch nicht mehr produziert. Wäre das alles richtig dimensioniert und würde funktionieren, dann würde ich auch den Mißklang überhören, aber es funktioniert eben NICHT richtig!


Jedenfalls habe ich Spaß am tüfteln und fliegen werde ich mit dem Ding eh noch lange nicht. Gesundheitlich darf ich sowas zurzeit gar nicht und bis ich mal wieder richtig fit bin usw. werde ich eine Menge neu machen müssen, vermutlich den ganzen Flugschein.

Aber Ihr müßt Euch das so vorstellen: man hat einen Traum, schon als kleiner Junge und irgendwann steht man vor einem winzigen Flugzeug, was so aussieht, als sei es nach eigenen Traumplänen gebaut. Ein kleiner, sehr gut klingender Viertakter drin, so daß das ganze nicht wie eine Motorsäge klingt.

Dann sitzt man drin und fühlt sich, wie ein Autofahrer auf einem Go-Kart. Das juckt einfach - mit dem kleinen Ding fliegen (oder fahren). Da klopft das Herz schneller - sogar das operierte.

Also will ich alles versuchen, das Ding so halbwegs alltagstauglich zu kriegen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]