Re: Anzugsverfahren....Vorspannkraft....Anzugsdrehmoment


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 31. Oktober 2017 11:37:41:

Als Antwort auf: Re: Anzugsverfahren....Vorspannkraft....Anzugsdrehmoment geschrieben von Schorsch am 31. Oktober 2017 09:07:34:

Hallo Schorch,

Federringe taugen nur bedingt etwas, Schnorrscheiben sind da wesentlich zuverlässiger. Das Problem bei Schraubverbindungen ist das niemand die Reibwerte so genau vorhersagen kann, daher ergeben sich bei rein drehmomentgesteuertem Anziehen riesige Toleranzen bei der Schraubenkraft. Bei Alu ist es natürlich schwierig eine Schraube an die Streckgrenze zu bringen, das halten die Gewinde nur bedingt aus. Hier ist es besser eine Schraube mit langem Schaft und niedriger Festigkeit zu verwenden damit man eine Chance hat diese wie eine Zylinderkopfschraube bis in die Streckgrenze anzuziehen. Alternativ kann man sich auch Schrauben machen lassen mit langem dünnen Dehnschaft.

Es hilft auch Hülsen unter den Schraubenkopf zu setzen um die Schraubenlänge zu vergrößern und die Schraubverbindung elastischer zu machen, so etwas sieht man manchmal bei Abgaskrümmern (ich mein der PRG hätte so etwas mal bei den Kopfschrauben gehabt; Jo?)

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]