Re: Wie verhält sich eigentlich die Schraubenkraft ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. November 2017 21:51:48:

Als Antwort auf: Re: Wie verhält sich eigentlich die Schraubenkraft ? geschrieben von Hanomedes am 02. November 2017 16:10:46:

Moin,

Bilder erst wieder, wenn ich mal rausgefahren bin - zurzeit nicht fit und draußen kalt, aber egal.

An der Kurbelwelle kann und will ich nichts machen. Die ist gehärtet und das Innengewinde werde ich nicht anfassen.

Beim Abschrauben fiel auf, daß die M10x1 Schraube nicht sehr fest angezogen war. Da ist noch Luft drin, denke ich.


Ich habe hin und her überlegt, ob ich den Hersteller jeck mache, daß ich die Bestellung ändern will. Aber ich habe es gelassen. Erst ausprobieren, dann kommen bestimmt noch andere Erkenntnisse.

Eine ganz verrückte Sache ist mir noch gekommen: wenn ich das kleine Riemenrad aus Stahl mache und das angeschraubte Anlasserzahnrad gleich in einem Stück mit, dann kann ich etwas Schwungmasse unterbringen und habe beide Teile verbunden, ohne daß ich Linsensenkkopfschrauben mit loctite verkleben muß. So ist es im Moment.

Dazu brauche ich dann nur ein Verfahren, wie ich die Zähne des Ritzels gefertigt kriege. Aber wo ein Werner, da ein Wille - es geht ja nicht um das Fliegen, sondern um das Tüfteln und Basteln.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]