Re: Sorry: ist ein Berlingo, kein Kangoo :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 21. November 2017 11:10:45:

Als Antwort auf: Sorry: ist ein Berlingo, kein Kangoo :) geschrieben von ESCOR am 20. November 2017 14:22:19:

Hallo Edi,
die Maschine hat 250000km auf der Uhr. Karosse und Innenausbau scheint gut zu sein.

Warum willst Du damit AbenTEUERurlaub machen.

Soviel kannst Du überhaupt nicht einsparen wie fällig wird, wenn der Motor die Gräsche macht. Mag sein das diese Motore in Frankreich als Surplus erhältlich sind. Nur ein Maso... ruiniert sich die wertvollste Lebenszeit des Jahres mit Ärger mit dem Rollinghome.

Ich würde da lieber 200 Fränkli mehr einstecken und Diesel tanken. Zumal an der Kutsche sicher auch andere Schwachstellen lauern, alleine die Bereifung kann im AbenTEUERurlaub schon für Ärger sorgen. Das Geld das Du mit PÖL einzusparen gedenkst, fehlt Dir im Urlaub wenn Du Filterdicht und sonstige Streikresponce des Motors bekämpfen musst.

Bei den Franzosen gibt schon mal Ärger mit der Elektrik, daß haben sie jedoch gemeinsam mit den deutschen Massenmodellen in dieser Klasse.

Nun wenn ich so deinen ersten Beitrag analysiere so scheint der Berlingo in einer Renaultwerkstatt gewartet worden sein. Nun das ist immer noch besser als im Hinterhof unter freiem Himmel.Viele Verschleissteile sind bei beiden Modellen gleich und werden im markenfreien Fachhandel teilweise in zweifelhafter Qualität angeboten.

Ein Blick auf die Webseiten der Teilehöker im Netz zeigt auf wie viele verschiedene Hersteller Teile anbieten. Preisschwankungen von 300% sind keine Seltenheit.

Ich habe das gerade bei einer Sanierung einer Bremsanlage an einem Sprinter durch. Für den kommen die orginal MB-veredelten Bremsleitungen formgebogen aus Argentinien. Preis: 6 Euro + MärchensTEUER. Solche Leitungen werden heute vollautomatisch hergestellt, also der Lohnanteil spielt dabei kaum eine Rolle. Der Transport scheint so billig zu sein, das man solche Sachen aus Argentinien herbeikarrt.

Das teuerste dürfte der doppelte Besuch des MB-Teilehökers sein, denn der bestellt das Teil im Zentrallager und per Übernachtsprung ist es an nächsten Tag verfügbar. Der Materialwert dürfte im 2 stelligen €centbereich liegen.


Für den Urlaub mit langen Strecken würde ich mir in dem rolling Snakhome einen Tempomat wünschen. Automatikgetriebe wäre zwar auch schön, aber dafür müsste die Maschine mehr Hubraum haben. Sonst winselt der Motor oft bei mehr als 3000U/min.
Das ist auf Langstrecke selbst ohne Zeitdruck alles andere als erholsam und sparsam.

Fazit: Wenn der Berlingo es ist, vernünftig pflegen und trocken halten, und die Vorzüge geniessen. Du machst Dir ja auch keine Löcher in die Sohlen der Bergstiefel wenn Du in die Berge wandern gehst.

Für PÖLabenteuer such Dir so ne Massenhure, bei der Du an jeder Ecke gebrauchte Motore bekommen kannst.

Dürfte in der Schweiz allerdings nicht so einfach sein, denn viele der noch guten Altfahrzeuge habe ich in Hamburg an Bord von Autotransporter gesehen, die sind nach Afrika ausgewandert.

freundliche grüsse

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]