Re: OT: Berlingo 1.9 D kaufbar?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von T3-Pöler am 21. November 2017 20:33:42:

Als Antwort auf: OT: Berlingo 1.9 D kaufbar? geschrieben von ESCOR am 20. November 2017 13:49:14:

Hoi Edi

Nun bin ich doch schon seit bald 10Jahren in der Schweiz und bilde mir ein sowohl die schweizer, als auch die deutschen Preise so ungefähr zu kennen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass in der Schweiz VIEL zu VIEL für Camper (auch für richtig schlechte und heruntergewirtschaftete) bezahlt wird.
In der Schweiz sehe ich die einzige Möglichkeit an einen bezahlbaren und dennoch guten Camper zu kommen, in dem man ihn sich selbst "baut". Andere Alternative, was auch viel bezahlbarer ist sind die Wohnwägen.
Mein Vorschlag: Kastenwagen vom Handwerker (umso kleiner der Betrieb umso besser) mit wenigen km und Schönheitsfehlern (am besten ein defektes Sitzpolster, dann kauft ihn gleich gar keiner mehr) und ein paar Beulen sind für wirklich faire Preise zu haben. (Welcher Firmengründer möchte schon so ungepflegt auftreten, und die welche es sich leisten können kaufen sich lieber gleich einen neuen, weil das ja sooooo viel sicherer ist.)
Ein paar hundert Franken für Holz, Schrauben und ein bisschen Werkzeug investiert und man hat nachher genau das an Rohbau was man möchte.
Ich selbst hatte einmal einen technisch einwandfreien Hyundai H1 gekauft mit ca 130'000km für rund CHF3'000.
Standheizung braucht es aus eigener Erfahrung eigentlich nur bei echtem Wintercamping. (Lange aufhalten tut man sich nämlich ausser zum Schlafen in aller Regel nicht in den Autos, da viel zu eng.) Solar ist für < CHF250 schon ganz gut selbst zu realisieren (excl.Zweitbatterie). Tisch-Gaskocher gibts für ganz wenig Geld und lassen auch das Kochen im Freien zu (erspart den lästigen Fixeinbau im Auto). Vorzelt kostet rund CHF250 und auch ein praktischer Wasserkanister mit Hahn sind für wenige Franken zu haben.

Das sind nur meine paar Gedanken und Erfahrungen aus der Praxis.

Grüsse aus Herbligen
Simon


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]