OT: @UliS, @GHtech, @Franz aus Polen : wegen Motorumbau für 2019


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 29. November 2017 22:12:01:

Hallo,

für die "Sabbatjahr-Weltreise" bekomme ich den MAN bis Juni 2019 nicht fertig - ein hoffentlich allseits bekanntes Problem.
Am MAN wird aber weitergebaut und ich werde ihn - in jedem Fall - fertigstellen und auch berichten!

Es muss(!) ein "Backup-4x4-Womo" her.

Der Plan steht!

Es wird kurzerhand - evtl. bis 19.12.2017 - ein spezielles, kleines (5,6m langes!) Wohnmobil auf FIAT-Ducato angeschafft.
Der begleitet uns im Originalzustand in den Sommerurlaub 2018.
Es stößt umgehend ein Iveco Daily MK2, 4x4, year 1990 -1999 - sprich alte Karre ohne Elektronik - als Pritsche, Kipper, Kühlkoffer wenn nötig auch mit Doppelkabine dazu.

Dann werde ich im Laufe des Jahres 2018 (sicher bis Sommer 2019) den Womo-Aufbau vom Fiat Ducato abnehmen und auf das Iveco Daily 4x4 Fahrgestell rübersetzen - das klingt sehr einfach - ist es auch - im Vergleich zum Heckmotor MAN Totalumbau 25.

Den 90-er Jahre Daily 4x4 gibt es hauptsächlich (90% Marktanteil) mit der 103PS SOFIM Turbodiesel-Direkteinspritzer-Maschine - Motortyp 8140.23 (ohne Ladeluftkühler, Daily Typbezeichnung 35.10).
Der seltenere Daily 4x4 (35.12) mit dem 122PS SOFIM 8140.43 hat lediglich einen Ladelüftkühler ggü dem 35.10.

Soweit gut, den LLK kann man nachrüsten - aber was bleibt: der Daily-SOFIM bleibt ein Direkteinspritzer!
Ich mache Uhr-Laub und wäre nicht der arme Willi - wenn ich nicht um die Vorteile eines Heckmotors (absolut leise, siehe MAN-Projekt) oder eines Vorkammer-Motors (deutlich leiser ggü. direktinjection) wüste.

Wikipeter zum SOFIM 8140 hat mich auf folgende Reise geschickt:

Da ein potentiell anzuschaffender Iveco 4x4 (lediglich 103PS) mit einem Ladelüftkühler nachgerüstet werden muss, warum nicht folgerichtig gleich einen Vorkammer-SOFIM 8140.97 aus einem FIAT Croma, Lancia Thema oder Renault Safrane einbauen? Diese Motorvariante hatte 116 PS und ist aus den Baujahren 1988-1995 je nach Anwender!?

Wäre also der SOFIM Motor-Getriebeflansch identisch oder gar über alle Baujahre hinweg gleich geblieben, das ist die Frage?
Passt z.B. ein Renault Safrane 2,5 Motorflansch problemlos an das sehr spezielle Iveco Daily4x4-Getriebe (mit angeflanschtem Verteilergetriebe)?

Diese Information würde ich in französisch- bzw. Franz-a-Polnischen Foren vermuten - da verstehe ich aber die Grundlagen nicht - Hilfe.

Ich wäre Euch sehr verbunden.

herzlichen Gruß
EaW

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]