Re: neugierig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 03. Dezember 2017 15:36:46:

Als Antwort auf: Re: neugierig geschrieben von Jockel am 02. Dezember 2017 21:53:53:

Hi, Jockel!

>>...der Stilo MultiWagon sieht recht brauchbar aus (der Doblo hätte auch was, nämlich Platz...).<<
Klar, mehr geht immer. Aber wenn Du bisher mit einem Bora ausgekommen bist, solltest Du das mit dem Stilo Multiwagon erst recht. Der Kofferraum ist groß und, je nach Ausstattung, auch ziemlich praktisch. Also ob das mal eben eine Bierzeltgarnitur ist oder zwei 26er Klappräder für den Wochenendausflug sind, ohne dafür die Rückbank umlegen zu müssen - kein Problem. Die separat aufklappbare Scheibe war ein aufpreispflichtiges Extra, ist also nicht obligatorisch.
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

>>Sind die Multijet Motoren mit immer DPF? Bzw. bekommen die Autos ne grüne Plakette?<<
Die Multijet-Motoren mit 8 und 16 Ventilen (100/120/150 PS) haben immer Euro 4 und grüne Plakette, aber nicht alle haben einen DPF. Die etwas älteren JTDs (80/115/140 PS) haben Euro 3 und bekommen gelb.
https://www.grande-punto.de/grande-punto/technischedaten/GrandePunto_1.9_8V_E_10.05.pdf
http://www.stilo.info/stilo/technische-daten/Stilo_1.9_JTD_AD_03.06.pdf
http://www.stilo.info/stilo/technische-daten/Stilo_1.9_JTDMJ_16V_D_03.06.pdf

>>Von wem ist der Chip und was kostet der Spaß?<<
Ich habe das hier in der Region (Großraum Hannover/Braunschweig) machen lassen, Preise und Daten findest Du nach Eingabe des Fahrzeugtyps (lässt sich nicht direkt verlinken):
http://www.fasttuning.eu/fahrzeugauswahl/pkw/
http://www.chiptuner.de/datenbank/
Mindestens der 8V mit 120 PS und erst recht der 16V mit 150 PS stehen aber auch serienmäßig ganz gut im Futter. Man kann sicher auch drauf verzichten.

>>Was hats mit der Drallklappensteuerung auf sich? Aufwand / Kosten?<<
Das betrifft nur den 4-Ventiler, da befinden sich in der Ansaugbrücke über ein gemeinsames Gestänge betätigte Drosseln, die lastabhängig mehr oder weniger Querschnitt freigeben. Da ist oft die Verbindung zwischen den Drosseln und dem Gestänge ausgeleiert bzw. das Gestänge liegt nur noch funktionslos lose daneben, weil da nur Clips aus Kunststoff verwendet werden. Die von FIAT vorgesehene Reparturmethode besteht aus dem Tausch der kompletten Saugbrücke, das wäre ein teurer Spaß. Es gibt aber für ein paar € Reparatursätze, mit denen man die Funktion genausogut wiederherstellen kann:
http://www.ebay.de/itm/Opel-Saab-Fiat-Alfa-Romeo-4-5Zyl-Drallklappen-Reparatursatz-DAS-ORIGINAL/151394268393?fits=Make:Fiat&hash=item233fcd34e9:g:Sz0AAOSw0vBUhviV
Den meisten Besitzern wird es wahrscheinlich gar nicht auffallen, wenn die Drallklappensteuerung defekt ist. Besonders beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen stellt man aber nach erfolgter Instandsetzung eine deutliche Verbesserung fest.

>>Karosserie / Fahrwerk?<<
Unsere sind komplett rostfrei - die Zeiten, in denen die FIATs schon im Prospekt gerostet haben, sind schon seit dem ersten Punto vorbei. Aber das Klischee hält sich (zur Freude der Gebrauchtwagenkäufer) hartnäckig. Die Fahrwerksabstimmung reicht je nach Ausführung von rentnergerecht bis straff. Man sollte auf gebrochene Federn achten, soll wohl nicht so ganz selten vorkommen. Aus diesem Anlass habe ich jedenfalls den Kombi mit Eibach-Federn 20 mm näher an den Asphalt geholt, damit ist noch ausreichend Restkomfort gegeben. Ansonsten kann ich nicht klagen, außer einem hinteren Radlager bei dem verstorbenen Vorgänger musste ich noch nichts Großartiges machen. Und das war bei knapp 300.000 km, wenn ich mich recht erinnere.
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

>>Kannst Du auch was zu dem 1,3 L Multijet Motoren sagen?
>Wir wollen unseren Yaris Verso gegen was neueres mit Klima ersetzen, ein qubo wäre in der engeren Auswahl.<<

Leider nicht. Außer einer Probefahrt mit einem 90 PS-Punto habe ich dazu keine Erfahrungen. Der war erstaunlich flott unterwegs, was sich aber im wahrscheinlich deutlich schwereren Qubo anders gestalten kann. Aus dem Kauf dieses Puntos ist letztlich wegen des ungepflegten Zustands nichts geworden und mir fiel dann der rote Punto aus Rentner-Erstbesitz für das Mädchen in die Hände. Und der fährt sich mit dem 1,9er und dem 6-Gang-Getriebe einfach großartig. Es dürfte einigermaßen schwierig bis unmöglich sein, ein vergleichbar motorisiertes und ausgestattetes Auto (Tempomat, 2-Zonen-Klimaautomatik, etc.) dieser Größe von anderen Herstellern zu finden.

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]