Batterie /Anlasser Fehlersuche


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-Franzos am 04. Dezember 2017 07:43:47:

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem:
Auto meiner Holden startet nicht oder nur gerade so!

Fahrzeug: Fiesta Bj 2000 1,8td(i) 75PS, 100.000km aus Stadtverwaltung ordentlicher Zustand. Der Motor ist im Fiesta ab 89 bis 2001, im Escort ab 88 bis Ende, Sierra ab ca. 90, Mondeo bis ca 2000 etc verbaut.

Starten des Wagens bei Temperaturen um 0°C schwierig. Anlasser schafft die Drehzahl nicht. (Ende Oktober war es schon mal kälter). Dann wurde es wieder wärmer und das Problem war behoben.
Nun ist es wieder kälter und die Probleme bestehen weiter.
Starten war aber gerade so noch möglich.
Also Entscheidung: Batterie ist bestimmt schwach, neue organisiert.

Vor ein Paar Tagen habe ich eine neue Batterie eingebaut 72Ah; Nach dem Batterietausch habe ich den Kaltstart nicht mehr überprüft. Am Freitag abend nach Arbeitsschluss musste der Wagen nach 3 Tagen Standzeit per Starthilfe von Arbeitskollegen angeworfen werden.
Nächste Idee am Samstag morgen bei Sonnenschein umgesetzt: bestimmt ist das 15W40 Öl steif und da der Ölwechsel fällig ist, neues 5W30 eingefüllt.

Ruhespannung der Batterie ohne Last: fast 13V
Mit Licht an: 12,4V
Ladespannung Leerlauf 14,3V ; Bei Drehzahl mehr.
Ruhestromfluss über Stromdiebe um die 5mA.
Motor glüht vor, und nach dem Starten auch nach. An der Spannung der Batterie erkannbar.

ABER: gestern abend bei 0°C Außentemperatur nach einer 1h Fahrt schafft der Starter es nach dem Tanken nur noch gerade so zu Starten.
!!! keine Startorgie !!! 1 Anlasserumdrehung einigermassen normal danach nur noch gequält. Nach höchstens 3 gequälten Umdrehungen springt er an.
Anrollen lassen geht problemlos.

Spannungsmessung zu Hause: beim Starten fällt die Spannung auf 9,x Volt ab.
Da stimmt doch was nicht.
Kann der Anlasser einen "kurzen" haben, so dass die Stromaufnahme ins Unermessliche steigt?
Habe an ein defektes Massekabel des Motors gedacht. Spannung beim Starten zwischen Motor und Minuspol: ca. 0,5V.

War hat Vorschläge? Und welche.
Anlassertausch drängt sich auf!

Möchte ungern noch einen nutzlosen Tausch vornehmen. Die alte Batterie war ja wohl nicht hinüber. Dann habe ich jetzt eine auf Ersatz.

Grüße von Marcel dem Franzos, der gar keine wirkliche Lust hat den Anlasser zu wechseln bei den jetzigen Temperaturen und schon seinen Wagen der Frau geben musste, damit die den Wagen auf dem Firmenparkplatz nicht anrollen lassen muss.

PS: nach dem Durchlesen habe ich mir wohl selbst die Antwort gegeben: Anlassertausch und zwar sobald als Möglich

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]