Re: Batterie /Anlasser Fehlersuche


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 04. Dezember 2017 08:42:54:

Als Antwort auf: Batterie /Anlasser Fehlersuche geschrieben von marcel-der-Franzos am 04. Dezember 2017 07:43:47:

Hi Marcel,

genau das Beschriebene habe ich auch schon erlebt. Da war es tatsächlich der Anlasser. Wenn nur ein Teil der Wicklung kurz geschlossen ist, passiert genau das. Der Anlasser tut sich schwer. Das kann sogar so aussehen, das ein Start bei leichter Kälte klappt und bei warmem Motor dann nicht mehr.

Ein Test wäre, die Läuferwicklung nach Masse messen. Da darf kein Durchgang sein. Dazu muss aber der Anlasser raus und die Kohlen ausgebaut werden, da der Läufer über die Statorwicklung mit Masse verbunden ist. Ist da Durchgang, kannst du den Anlasser tauschen. Für weitere Messungen brauchst du dann ein Milliohmmeter.

Oder du misst mal beim Starten den Strom. Bei meinem LT waren es bei betriebswarmem Motor auch mal 600A. Das war dann doch etwas zu viel.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]