Re: neugierig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 04. Dezember 2017 09:14:49:

Als Antwort auf: Re: neugierig geschrieben von SamHotte am 03. Dezember 2017 15:36:46:

Hi Sam,

danke für die schnelle Antwort.

Hi, Jockel!

>>...der Stilo MultiWagon sieht recht brauchbar aus (der Doblo hätte auch was, nämlich Platz...).<<

> Klar, mehr geht immer. Aber wenn Du bisher mit einem Bora ausgekommen bist,
> solltest Du das mit dem Stilo Multiwagon erst recht.

Es ist wie immer mit den Autos, ich fahr zu 90% mit deutlich zuviel leerem Raum um mich rum und wenn ich mal was zu transportieren hab dann reicht der Platz nicht.
Aktuell finde ich den Fußraum hinten etwas zu wenig, das Zwergerl im Kindersitz hat fast keine Platz für die Füße wenn die vorderen Sitze nicht auch recht weit vorne sind.
Zum Schlafen ist die Liegefläche mit umgeklappten Sitzen auch zu kurz (bin knapp 1,80).

> ... Die separat aufklappbare Scheibe war ein aufpreispflichtiges Extra, ist
> also nicht obligatorisch.

Hab ich schon auf mobile.de gesehen, nettes Gimmick.

>>Sind die Multijet Motoren mit immer DPF? Bzw. bekommen die Autos ne grüne Plakette?<<

> Die Multijet-Motoren mit 8 und 16 Ventilen (100/120/150 PS) haben immer
> Euro 4 und grüne Plakette, aber nicht alle haben einen DPF. Die etwas älteren
> JTDs (80/115/140 PS) haben Euro 3 und bekommen gelb.
...

ok...dann hätt ich gerne einen mit grün aber ohne Filter.
Hast Du nen DPF drin?
Wenn ja, Probleme? Mit viel Autobahn wahrscheinlich eher nicht.

Das Angebot auf mobile im 200 km Umkreis für die Multijetmotoren ist eher mau, 2 Fahrzeuge, davon einer mit 539Mm...

>>Von wem ist der Chip und was kostet der Spaß?<<

> Ich habe das hier in der Region (Großraum Hannover/Braunschweig) machen
> lassen, Preise und Daten findest Du nach Eingabe des Fahrzeugtyps (lässt sich
> nicht direkt verlinken):
> http://www.fasttuning.eu/fahrzeugauswahl/pkw/

ok, den gibts auch hier im Süden; Kostet aber durchaus Geld...

> http://www.chiptuner.de/datenbank/
> Mindestens der 8V mit 120 PS und erst recht der 16V mit 150 PS stehen aber
> auch serienmäßig ganz gut im Futter. Man kann sicher auch drauf verzichten.

Ich brauch halt aktuell was sprintstarkes zum Überholen auf kurvigen, buckligen Landstraßen, müsste man probieren.

>>Was hats mit der Drallklappensteuerung auf sich? Aufwand / Kosten?<<

> Das betrifft nur den 4-Ventiler, da befinden sich in der ...

ok, danke für die Info, sieht nicht recht schwer aus.

>>Karosserie / Fahrwerk?<<

> Unsere sind komplett rostfrei - die Zeiten, in denen die FIATs schon im
> Prospekt gerostet haben, sind schon seit dem ersten Punto vorbei. Aber das
> Klischee hält sich (zur Freude der Gebrauchtwagenkäufer) hartnäckig.

Ach ja, schlimm hätt ich das auch nicht erwartet, ich hab auch den ein- oder anderen Fiat im Bekanntenkreis, die rosten wirklich nicht viel.
Wenn ich ein rostigen Auto will kauf ich ein deutsches Qualitätsprodukt mit Stern....

> Die Fahrwerksabstimmung reicht je nach Ausführung von rentnergerecht bis straff.

ok.

> Man sollte auf gebrochene Federn achten, soll wohl nicht so ganz selten vorkommen.

Wie bei jedem Auto der letzten 20 Jahre...

> Aus diesem Anlass habe ich jedenfalls den Kombi mit Eibach-Federn 20 mm näher
> an den Asphalt geholt, damit ist noch ausreichend Restkomfort gegeben.

Ich bin öfter mal in Budapest, was da an Verkehrberuhigung verbaut wird ist mit wenig Bodenfreiheit oft mal die totale Beruhigung...

> Ansonsten kann ich nicht klagen, außer einem hinteren Radlager bei dem
> verstorbenen Vorgänger musste ich noch nichts Großartiges machen. Und das war
> bei knapp 300.000 km, wenn ich mich recht erinnere.

ok.


>>Kannst Du auch was zu dem 1,3 L Multijet Motoren sagen?
>>Wir wollen unseren Yaris Verso gegen was neueres mit Klima ersetzen, ein qubo wäre in der engeren Auswahl.<<

> Leider nicht. Außer einer Probefahrt mit einem 90 PS-Punto habe ich dazu
> keine Erfahrungen. Der war erstaunlich flott unterwegs, was sich aber im
> wahrscheinlich deutlich schwereren Qubo anders gestalten kann.

Alles relativ, aktuell haben wir 87 PS aus 1,3 L, das geht...

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]