Re: Batterie /Anlasser Fehlersuche


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-franzos am 04. Dezember 2017 23:18:37:

Als Antwort auf: Batterie /Anlasser Fehlersuche geschrieben von marcel-der-Franzos am 04. Dezember 2017 07:43:47:

Hallo in die Runde,
danke für eure Anregungen und Ideen.
Nach nicht mal 4 sec steht das Ding quasi still.
Da ist nichts mehr zu retten.
Ein neuer ist bestellt und zieht am Mittwoch in den Motorraum.
Etwas beschämt muss ich huebis Antwort annehmen.
Wenn die Spannung bei einer vollen Batterie so schnell einbricht, dann läuft da verdammt viel Strom. Um die 700A soll die Batterie bringen bei einer Mindestspannung von vielleicht 10 oder 11V. Macht also nicht ganz 10kW.
eigentlich klar, daß da kein weiterer kalter Kontakt vorhanden ist. Oder?

Warum kann es nicht am defekten Anlasser und an einem Massekabel heiss werden?
Wenn der Anlasser den Motor noch schafft anzudrehen, dann ist da noch was an Widerstand da.
U=R x I
R = U/I = 9V / 700 ca 13mohm
P=UxI=9V x 700A mal so als Annahme.
Diese 700A könnten doch auch die verbliebenen 2mm2 Alu oder kuoferleiter zum glühen bringen, worauf der Widerstand (an dem schlechten Massekabel ) stark ansteigt und so den strom begrenzt, auf dass wieder der Anlasser nichts mehr als Spannungsabfall hat. ...
2 mal denken : nein geht ja auch nicht, da die gemessene Spannung an der Batterie zu niedrig bleibt.
Ich glaube da messe ich nochmal über die Zeit bei 3 aufeianderfolgenden Startversuchen den spannungseinbruch. Wenn der kleiner wird ist entweder die Batterie leerer oder zusätzlich ein schlechte Verbindung, die heiß wird.
Kommt es nach 5 Minuten wieder zu größeren Einbrüchen, sehe ich meine These gestützt.
(Ja auch im Anlasser kann was zu glühen anfangen )

Sind schon ein paar Wochen her, die wichtigste Formel der e-Technik.

Ich melde mich am Donnerstag mit dem Ergebnis.

Grüße von Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]