Re: neugierig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 05. Dezember 2017 20:46:35:

Als Antwort auf: Re: neugierig geschrieben von Jockel am 05. Dezember 2017 15:02:05:

Hi, Jockel!

>>Was besser ist liegt vielleicht auch am nutzbaren Drehzahlbad des Motors, wie sieht es da eigentlich aus?<<
Dazu wird jeder sein eigenes Empfinden haben, denke ich. Also fängt ein "breites" Drehzahlband an und wo hört ein "schmales" auf?
Ich hatte mal einen neu gekauften 2000er Caddy tdi mit ALH, 90 PS. Dort würde ich von einem verhältnismäßig schmalen nutzbaren Drehzahlband sprechen, sowohl vor als auch nach dem Chippen. Hat zwar irgendwie Spaß gemacht damit, war auf Dauer aber eher nervig, wobei natürlich das "kurze" Nutzfahrzeuggetriebe eine Rolle gespielt haben mag.
Vielleicht hast Du ja irgendwie mal die Gelegenheit, auch ohne konkrete Kaufabsicht mit so einem 1,9er Multijet eine Probefahrt zu machen, um Dir ein eigenes Urteil zu bilden. So klein sind die Chancen darauf ja eigentlich nicht, wenn man berücksichtigt, dass es die Motoren auch im FIAT Bravo, Alfa 147, Alfa 156 sowie wegen der Gemeinschaftsproduktion von GM und FIAT auch in Opel Astra, Vectra, Insignia, Zafira 1.9 CDTI gab.
Der 8V war im serienmäßigen Zustand nach meinem persönlichen Geschmack zwar wirklich nicht lahm, die Leistungsentfaltung halt unaufdringlich oder unspektakulär. Bei den neulich verlinkten technischen Daten siehst Du ja die Unterschiede zwischen 8V und 16V. Das änderte sich nach dem Chippen deutlich, man hat danach quasi ein ganz anderes Auto mit permanent spürbarem Vorwärtsdrang.

>>...da kommt unter 1500 nix, dann kommts gewaltig und dann ist bei 3500 gefühlt schon wieder Schluß...<<
Das beschreibt ziemlich exakt meinen Eindruck vom eben erwähnten ALH.

>>Sind die Dinger wirklich so billig daß man als jemand, der immer nach 12 - 15 Jahre alten Karren aus der VAG-Familie schaut, sich fragt was denn da dran kaputt sein muß daß die Dinger so billig sind?<<
Ja, sind sie. Zumindest dann, wenn FIAT draufsteht. Bei den Alfas ist das nicht so krass, da steht FIAT ja nur in den Fahrzeugpapieren und nicht für die Nachbarn sichtbar außen am Blech. sonni Einmal war der Einstandspreis entsprechend niedrig und dann ist da eben der schlechte Ruf, den FIAT hier ungerechtfertigterweise immer noch hat. Selbst die Bravos, die ich allerdings wegen deren Karosserieform als Stilo-Nachfolger für keine der drei Varianten ernst nehmen kann, kriegt man mittlerweile nachgeworfen. Dabei sind das gute Autos, die es meines Wissens nach bis vor Kurzem noch mit eben diesem 1,9er (120/150 PS) und 2,0er (163 PS) Multijet zu kaufen gab.

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]