Re: 2002er S320 CDI - Startet, kalt wie warm, einfach unter aller Sau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 07. Dezember 2017 06:08:55:

Als Antwort auf: 2002er S320 CDI - Startet, kalt wie warm, einfach unter aller Sau geschrieben von huebi am 06. Dezember 2017 22:13:59:

Hallo Huebi,
meine Glaskugel leidet unter gewaltiger Trübung.

Gibt es da vielleicht ein paar mehr Informationen bezüglich Laufleistung und Wartungszustand an dem gerade mal 15 Jahre altem Auto.

Ist das Verhalten etwa Jahreszeitabhängig?

GLühkerzen ist ja schon mal nicht schlecht, aber wie wäre es denn mit verschlonztem Ansaugtrakt zwischen Tank und Motor. Wenn der Diesel getankt hat, kann es ja sein das der Ansaugkorb im Tank zu asphaltiert ist. Das sind kleine Teerbrocken die gerade nicht mehr durch Ansaugsieb gehen. Das Sieb sieht dann aus wie der Strassenbelag und ist fast nicht mehr durchgängig. Ausbauen und in Benzin auswaschen. Danach sollte er wieder besser anspringen. Allerdings ist das nur die Hälfte der Medaille, ne visuelle Inspektion des geöffneten Tankes sollte klären ob der Tank ne Reinigung braucht. Treibstoffilter schlonzen auch mal ganz gerne zu. Sollte der Dreck im Treibstoffsystem weiter vor gedrungen sein, könnte er weitere Engpässe in Richtung Einspritzpumpe aufgebaut haben, bzw. die Hochdruckpumpe verschlissen haben, daher wäre es interessant den Raildruck dynamisch auszulesen.

Je nach Laufleistung (Kurzstrecke,Longway?) und Wartungszustand kann die Kompression gelitten haben. Mal Probieren ob der Hobel bei warmer Ansaugluft besser anspringt. Luftfilter die ihre Flugzeit überschritten haben behindern den Kaltstart.

Von Motorinternen Schwachstellen möchte ich hier nicht spekulieren, nur Kettenantriebe haben auch nur beschränkte lebensdauern, Kettenspanner die zuwenig ÖLdruck bekommen beeinflussen die Steuerzeiten.

Ach ja, Batterie und Anlasser können an den Dingern je nach Nutzungsverhalten auch ne Schwachstelle darstellen. Habe schon mehrfach Starthilfe gegeben weil die Batterie nach 3 Wochen in der Garage nicht mehr genug Ladung hatte um den in die Tage gekommenen Motor zu starten. Grund: viele Kleinverbraucher lutschen an der Batterie auch wenn die Kutsche abgestellt ist. Lichtmaschine könnte eventuell schwächeln. Der Keilrippenriemen könnte schwächeln.

2002 war Abgasbehandlung noch kein grosses Geschäft, ob es für die Kutsche schon Nachrüstmöglichkeiten gibt weiss ich nicht. Ob was nachgerüstet wurde kann man nur spekulieren. Der dürfte die gelbe Plakette spazieren fahren.

Vielleicht mal OBDII auslesen, bei der Verspieltheit der MB-Künstler könnte man da vielleicht Hinweise finden.

Wenn die Glühkerzen angefasst werden, dann sollte man denen genau ins Gesicht schauen, Russablagerungen geben Hinweise wie es im Brennraum ausschauen könnte.

Pissende Injektoren können da erhebliche Schadensprozesse in Gang setzen.

Nun wem erzähl ich das alles, Du bist doch hier der Experte für die Leistungssteigerung von Selbstzündern.

Nun einen 320CDI werde ich wohl nie fahren, der passt einfach nicht zum Fahrer.

allen erdenklichen Erfolg Dir wünschend

freundliche grüsse

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]