Zur Kaltstarterleichterung tragen die Heizer wenig bei


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 24. Dezember 2017 15:40:36:

Hallo Shogun und Werner,
ich habe da im Anfangsbeitrag folgendes gelesen: "Ich denke darueber nach, eines dieser Heizkissen zu verbauen, um einen besseren Kaltstart zu ermoeglichen."

Also, zum Kaltstart trägt so ziemlich alles bei, was zu einer besseren Verbrennung beiträgt, ein beheizter Filter degegen ist dann hilfreich, wenn der Motor schon einmal gehustet hat und dann auch tatsächlich Material durch den Filter pumpt.

Ich behaupte, daß die Heizung eh nicht genug Dampf auf den Kessel bringt, um die Abschalttemperatur zu erreichen, also kann man getrost den niedrigsten Wert für die Abschalttemperatur nehmen.

Einer von uns - ich meine, es war Sönke oder gar Eckes - hat sich einmal die Mühe gemacht, die nötige Heizleistung zu errechnen, um das Pöl von 0°C auf die bei uns gebräuchlichen 70°C zu erwärmen. Da war die Rede von einer Größenordnung von 5kW.
Das wären bei tatsächlich anliegenden 12V über 400A.
Also in etwa der doppelte Anlasserstrom eines VW-Wirbelkammerdiesels.

Um für den Bedarf gleich nach dem Start eine großflächige Erwärmung des Filters zu erreichen, taugen diese Filtermanschetten wohl durchaus. Aber Wunder erwarten darf man davon auch nicht. Wenn der Filter dicht ist, geht auch mit der besten Heizmanschette nichts mehr.

gRuß,
Obi

P.S.: Auch von mir und meiner Patchwork-Familie noch ein frohes Fest! Den guten Rutsch wünsche ich Euch nächste Woche.
Ich hoffe, zur Erleuchtung ebigetragen u haben.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]