worst-case-Annahme für die VE4/9


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 25. Dezember 2017 16:44:19:

Als Antwort auf: Re: Zur Kaltstarterleichterung tragen die Heizer wenig bei geschrieben von Werner am 25. Dezember 2017 13:07:42:

Hallo Werner,
so weit ich mich erinnere, wurde für den kompletten Druchsatz durch die Verteilerpumpe mit offenem Rücklauf gerechnet, während das 0°C kalte Pöl auf einen Schlag auf 70°C erwärmt wird.

Laß mich einmal sehen, ob ich es noch hinbekomme.

Google sagt, daß Speiseöle eine spezifische Wärmekapazität von ungefähr 1,9kJ/kg*K haben.
Die Dichte von Rapsöl liegt so ungefähr bei 0,915kg/l.
Wir haben einen hypothetischen Temperaturanstieg von 70°C oder 70K.
Und dann noch der beträchtliche Volumenstrom von ungefähr 50l/h. Der Anteil, den der Motor tatsächlich verbraucht, ist nämlich ungefähr der Mehrwertsteueranteil des Gesamtvolumenstroms.

Ich habe gerade gerechnet, es sind wohl recht genau 1,7kW.

In Anbetracht der Tatsache, daß mein bei "kurzgeschlossenem" Rücklauf im betrachteten Fahrzeug 8l/100km bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 90km/h verbraucht wurden und der elektrische Heizer mit seinen 200W nicht mehr auf die Abschalttemperatur kam, könnte das schon einigermaßen stimmen. Wobei es nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer so war, daß die 70°C nicht erreicht wurden.

Wer natürlich bessere Wärmedämmung verbaut, einen weniger durstigen Motor dranhängt, kleinere Bauteile verwenden kann und was weiß ich was noch, dann kommt man eventuell auch elektrisch hin.
Wer mich kennt, kennt auch meine Abneigung gegen elektrisches Heizen, zumal im Verbrennungsmotor genug nutzbare Abwärme anfällt und auch ein kühlmittelbetriebener Wärmetauscher bei seit längerem abgestelltem Motor eher wenig Brandgefahr darstellt. Irgendwie denke ich da an Maik Berthold und auch an unseren Westfalia Joker, der einmal fast abgebrannt wäre, weil das Glührelais hängengeblieben ist.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]