Re: LDA


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 25. Dezember 2017 18:34:56:

Als Antwort auf: Die Wirkweise von der Ladedruckanreicherungsmimik der letzten geschrieben von Euer armer Willi am 25. Dezember 2017 13:31:59:

Hallo Bene,

einfach anschauen, dann erklärt sich die Sache fast von alleine....

Nimm mal den Kegel raus, gib Gas an der Pumpe... da kommt ein Stift raus der auf der Schräge des Kegels läuft (s. eingelaufene Spur...).
Je weiter der Stift raus kommt desto Feinstaub.

Der Kegel wird via Membran und Ladedruck gegen eine Feder nach unten bewegt.
Ob der gesamte Weg des Kegels ausgenutzt wird sieht man an der Abtastspur.

Wenn man den KEgel draußen hat dann kann man messen wie weit der Stift rauskommen kann, ich meine 4,5 mm waren ein übliche Maß.

Jetzt kann man den vorhandenen Kegel nehmen und entsprechend dünner schleifen (ich hab das immer am Schleifbock gemacht) oder auch sich nen entsprechenden Kegel drehen.
Oder man nimmt ein Stück Rundstahl mit passendem Durchmesser (sollten 12 mm sein, die frühen Baujahre hatten auch 11 mm) und schleift da ne Rampe rein.

Außerdem sorgt man dafür daß Rundstahl oder Kegel viel Weg bekommen, also Anschläge raus, Federvorspannung entsprechend einstellen (falls möglich) ...

Wenn Du Zeit und Lust hast, ich hab das auf motor-talk sicher 1000mal genau beschrieben, kannst im Golf II und III Forum suchen, Autor: jockelSZJ, so zwischen 2002 und 2006 oder so.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]