Nochmal Fahrweise
Geschrieben von Werner am 27. Dezember 2017 17:44:30:
Als Antwort auf: Buntmetall Ader entdeckt! geschrieben von KalteMilch am 27. Dezember 2017 17:01:56:
Moin,
man kann viel machen mit der Schaltweise. Wenn ich ein neues Auto habe, gehe ich nach ein paar Wochen dran, ohne Kupplung zu schalten (genauer gesagt: ohne Kupplungsbetätigung). Faul ist geil, wenn mans richtig macht. Gerade die Wege, die man immer wieder fährt - bei mir der Heimweg durch das Dorf, die kann man so timen, daß man die Kupplung nicht auszurücken braucht. Früher hatte ich mal einen Fiat Uno mit 45PS. Durchschnittlich hielt die Kupplung an diesem Typ gute 40.000 km. Ich habe fast 120.000 km geschafft, dann klang die Kupplung allerdings auch etwas kläglich.
Merke: Nichtbenutzen schont. Wie gut das beim VW-Diesel geht, weiß ich nicht. Ich hatte früher einen 1.9 TDI als Dienstwagen, da habe ich aber nicht viel dran getestet. Es müßte aber genauso gehen.
Hochschalten:
- Gas weg bis zur Entlastung des Antriebsstranges
- Gang raus
- Gas ganz weg
- Drehzahlabfall im Auge behalten
- nächsten Gang rein, dabei aber schon wieder zart angasen
- weiter beschleunigen
Runterschalten:- Idealerweise soweit ausrollen lassen, bis der Leerlaufregler eingreift, aber noch nicht zieht
- Gang raus
- weiter langsamer werden
- passenden, kleineren Gang wieder rein
- Hochbeschleunigen
Die meisten Fahrsituationen enden irgendwie vor roten Ampeln oder Abbiegungen, wo man eh steht oder fast steht. Da kann man ohne großes Brimborium und ohne Zwischengas wieder in einen kleinen Gang kommen, braucht die Kupplung aber nicht zu benutzen.Und wenn man am Berg mal runterschalten muß und die richtige Portion Zwischengas ist einem zu stressig, dann benutzt man halt die Kupplung und die Synchronringe. Sie sollen ja nicht umsonst an Bord sein.
GrußWerner
- Fuller-Getriebe und Syncro-Getriebe Obi 01.01.2018 10:02 (2)
- Re: Fuller-Getriebe und Syncro-Getriebe Der Große 945 06.01.2018 07:00 (0)
- Das ist klar Werner 01.01.2018 12:52 (0)
- Beim Motorrad hab ich in 1/10 s mit dem Killtaster hochgeschaltet Frank S. 27.12.2017 20:02 (3)
- Gibts inzwischen automatisiert zu kaufen Werner 28.12.2017 04:10 (2)
- Gabs von mir schon 1989 .... huebi 28.12.2017 17:29 (1)
- Kein Wandlergetriebe im Dragster? Obi 01.01.2018 19:51 (0)
- Re: Nochmal Fahrweise Helge 27.12.2017 19:03 (19)
- Kann ich gar nicht mal sagen Werner 28.12.2017 04:02 (18)
- Re: Kann ich gar nicht mal sagen Helge 28.12.2017 09:46 (13)
- Stimmt, jetzt wo Du es schreibst . . . Werner 29.12.2017 00:50 (12)
- O.T.: Lichtschalter Uli S. 31.12.2017 08:12 (11)
- So ein Irrsinn ... waldi 31.12.2017 16:30 (10)
- Re: So ein Irrsinn ... Frank S. 31.12.2017 17:13 (0)
- Ach so, der Irrsinn. den ich meinte ist, waldi 31.12.2017 16:37 (8)
- Re: Ach so, der Irrsinn. den ich meinte ist, Gary 31.12.2017 18:00 (7)
- Wenn's so einfach wäre waldi 31.12.2017 20:24 (0)
- Re: Ach so, der Irrsinn. den ich meinte ist, Uli S. 31.12.2017 18:26 (5)
- Re: Ach so, der Irrsinn. den ich meinte ist, Gary 31.12.2017 21:27 (4)
- Re: Warum nicht besser machen? r.lang 01.01.2018 07:35 (3)
- Re: Warum nicht besser machen? Gary 01.01.2018 11:39 (2)
- Stimmt nicht ! Werner 01.01.2018 12:54 (1)
- das problem ist doch das die Elektronik so leicht undicht wird Johannes D 02.01.2018 11:16 (0)
- Böse Erinnerungen an den Zivildienst Obi 28.12.2017 06:20 (3)
- Nee, also am Motor schrauben nur ein einziges Mal Werner 29.12.2017 01:04 (2)
- Der Uno vom Ex-Kollegen Daniel Obi 02.01.2018 05:17 (0)
- Boah, wie geil. :-)) Sowas gibt's heute nicht mehr :-( . Viele Grüße, aber (ohne Text) waldi 29.12.2017 07:05 (0)