O.T.: Lichtschalter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 31. Dezember 2017 08:12:00:

Als Antwort auf: Stimmt, jetzt wo Du es schreibst . . . geschrieben von Werner am 29. Dezember 2017 00:50:45:

Hallo Werner und Helge,

beim 1er Scirocco haben bei Fernlicht alle 4 Scheinwerfer geleuchtet. Der komplette Saft lief über den Lichtschalter (+ der für das übrige Geraffel wie Rücklichter, Nummernschld, Armaturen).
Wegen Wochenendbeziehung bin ich in den 80ern öfters 2x330km gefahren, vorzugsweise Freitag abend spät gestartet, um weitgehend freie Bahn zu haben und Montags sehr früh, um pünktlich um 7 zur Arbeit zu kommen. Dadurch hatte ich öfters mehrere Minuten am Stück das Fernlicht an, um bei v_max auf der Bundesstraße was sehen zu können (ja, damals waren die Straßen noch leerer und die Rennleitung nachts im Bett). Irgendwann ließ sich bei der Ankunft das Licht nicht mehr ausschalten, der Schalter saß bombenfest. Hab ihn dann nachts um 1 mit dem Taschenmesser aus dem Armaturenbrett gehebelt und den Stecker abgezogen, am nächsten Tag versucht, die verschmorte Plastikmimik aus den beweglichen Teilen zu brechen, mit dem Erfolgcrazy, daß der ganze Schalter nur noch in eingeschaltetem Zustand zusammenhielt. Bin dann 2 Wochen so rumgefahren, d.h. den Schalter je nach Bedarf mit dem Stecker verbunden oder abgesteckt, bis es mir zu blöd wurde und ich vom Schrott nen anderen geholt hab.
Damals hab ich erstmals über ne Relaisschaltung für die Fernscheinwerfer nachgedacht, aber leider ist mir einer in den Scirocco reingefahren, bevor ich das umsetzen konnte (hatte ihn nur 3 Monate, so kurz wie kein anderes Auto).

Gruß Uli (der grade nach 1800 km mit mahlendem Radlager und sporadischcrazy leckendem Kühler mit vollbepacktem AFN-Passat wieder glücklich daheim gelandet ist)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]