Re: So ein Irrsinn ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 31. Dezember 2017 17:13:04:

Als Antwort auf: So ein Irrsinn ... geschrieben von waldi am 31. Dezember 2017 16:30:36:

Moin Waldi,

diese grobgestrickten 3D-Drucke sind wirklich nicht besonders stabil. Das Zeug ist heute noch genau so mürbe wie vor 20 Jahren, als es mit als eins der ersten Verfahren auf den Markt kam. Als Designmodell kam es auch nie in Frage.

Wir waren dann froh, als die Stereolithografie (STL, lasergehärtetes PMMA-Gel) verfügbar wurde. Solide und finishbar, leider teuer, spröde wie Acryl und filigrane Teile verziehen sich im Laufe von Monaten durch Nachreaktionen.

Ganz überwiegend habe ich in den 20 Jahren SLS, selektives Lasersintern von PA-Pulver, für Design- und Funktionsmodelle und Kleinserien geordert. Dauerhaft schlagzäh und günstig, nachteilig ist nur die schlechtere Lackierbarkeit und die Undurchsichtigkeit im Gegensatz zu STL.

Von der groben Klemme für 12er Drahtseil mit M8-Schrauben bis zum filigranen, einteilig integrierten Schnappverschluss mit Umlenkung und Federung hab ich damit schon die absurdesten Teile verwirklicht, für die es kein konventionelles Verfahren gegeben hätte.

Bei einer Lagerbuchse käme es drauf an, dass man die Bohrung in XY legt, da ist die Auflösung am höchsten. An die Maße müsste man sich je nach Anforderung mit einem Probeschuss rantasten oder Nachreiben.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]