Re: Warum nicht besser machen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 01. Januar 2018 07:35:01:

Als Antwort auf: Re: Ach so, der Irrsinn. den ich meinte ist, geschrieben von Gary am 31. Dezember 2017 21:27:11:

Allen ein gutes Neues,
bei der Düsenheizung waren die Leistungstranstoren Mosfets. Sicher die brauchten Ansteuerleistung weil sie oft und schnell schalten sollten.

So ein Lampen_an_und_aus_knipser sollte mit ein bisschen Netzwerk den Lampenstrom locker switchen können. Kann man sogar so klein bauen das es weniger Platz braucht wie ein Relais. Wer es komfortabel haben will macht da ne Ansteuermimik dran die den Lampenstrom im Einschaltmoment begrenzt und ne Rückmeldung gibt Lampe kaputt. Kühlung für den Mosfet braucht man nicht, Wenn der Lampenstrom fliesst ist der Mosfett so niederohmig das da weniger Verlustleistumg erzeugt wird als bei einem mechanisch schaltenden Kontakt. Lichtbogenbildung beim Schaltvorgang fällt weg.

Passende Leistungsfets werden heute im Modellbau bei Motorcontrollern eingesetzt. Da können wesentlich größere Strome fliessen, trotzdem sind diese Controller mit Gehäuse max. Streicholzschachtelgroß.

Die Rennleitung interessiert die korrekte Funktion der mobilen Straßenbeleuchtung, die werden wohl kaum nachkucken wie die Schaltfunktion zuverlässiger gemacht wurde.

Bei den Controllergesteuerten Beleuchtungsystemen sollte der Leistungsschalter wohl als Halber Leiter ausgeführt sein, der Aufwand einen Leistungskontakt so zu entstören, dass er keine störende Rückwirkungen ins steuergeräteversifte Bordnetz hat dürfte aufwendiger sein.

freundliche Grüsse

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]