Fuller-Getriebe und Syncro-Getriebe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 01. Januar 2018 10:02:51:

Als Antwort auf: Nochmal Fahrweise geschrieben von Werner am 27. Dezember 2017 17:44:30:

Moin Werner,
Deine Fahr- und Schaltmethode setzt dann halt voraus, daß Du die Drehzahlen auch recht genau erwischst.

Meine Berufsgenossen vom alten Schlage haben erzählt, daß man it den berühmt-berüctigten Fuller-Getrieben zum Teil schneller schalten kann, wenn man auf das Trennen der Kupplung verzichtet. Wer es nicht beherrscht, macht das Getriebe in Nullkomanichts kaputt.
Ein Drehzahlmesser leistet da gute Dienste, vorausgesetzt, man kennt die Spreizung der Gangstufen zueinander.
Diese Methode durfte ich bei meinem Syncro auch anwenden, als mir so ein GVT namens kupplungsgeberzylinder den dienst versagte. War eine Zeit lang immer so alle 150 000 km fällig.

Als ich dann einen beim freundlichen für stramme 160€ auf Vorrat gekauft habe und auf den Trichter kam, daß man eventuell beim Bremsflüssigkeitswechsel einfach die Flüssigkeit in der Kupplungsbetätigung mit wechseln sollte, kam es dazu, daß genau dieser vor ungefähr zehn Jahren besorgte Zylinder heute noch im Regal vorrätig ist.

Eine Getriebeüberholung ist so ca. 12 km von mir weg für 350€ aufwärts zu haben.
Das Ding aber muß erst einmal raus und dann wird die Kupplung auch weggebaut, um das weite GVT namens Pilotlager vorsorglich zu wechseln - es kostet keine 10€ und reißt bei einem Defekt wesentlich teurere Baugruppen ins Verderben.

Der Getriebeausbau kommt vom selbst machbaren Arbeitsaufwnad also einem Kupplungstausch gleich, der vom Material her für ungefähr 170€ zu haben ist.

irgendwie vergeht mir das die Lust, ohne die Kupplung zu trennen zu schalten.

gRuß,
Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]