Das ist klar


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Januar 2018 12:52:18:

Als Antwort auf: Fuller-Getriebe und Syncro-Getriebe geschrieben von Obi am 01. Januar 2018 10:02:51:

die oberste Bedingung ist, dass die Drehzahlen genau stimmen - keine Frage.

Aber selbst, wenn man es nicht so macht, kann man doch etwas sensibler für diese Vorgänge werden und sich dem ein wenig annähern. Es schadet ja nicht, trotz und alledem das Kupplungspedal zu treten. Das Getriebe freut sich immer über den entlasteten Drehzahlangleich. Aber wenn dieser nur sehr gering ausfällt, freut es sich eben NOCH mehr. Das war es, was ich damit sagen wollte.

Wenn ich mit meinem Auto durch das Dorf nach Hause fahre, schalte ich immer an den gleichen Punkten bei der gleichen Geschwindigkeit. Unser Dörfchen hält ein Straßengewirr bereit, was für Fremde etwas undurchdringlich ist. Man tuckert mit maximal 30 (eher weniger) durch enge Gäßchen und landet in einer Anliegerstraße. Das heißt, man hat Zeit und kann in Ruhe bei langsamer Geschwindigkeit die Gänge wechseln.

Wenn ich auf der Landstraße meinen Wagen beschleunige, mache ich das auch nicht. Und im Kopf mal eben ein Drehzahlverhältnis ausrechnen in der Schaltpause . . . . so ein Genie bin ich leider nicht. Ich trete die Kupplung und schaue, daß ich nach Gefühl den Gang dann wechsele, wenn es leicht geht.

Wenn ich aber sehe, wie viele Leute den Schalthebel einfach "rüberreißen" (merke: auch Getriebewellen haben Schwungmasse!), dann kommen mir solche Gedanken.


Der gute alte Henry Ford hat bei seinem ersten Auto gedacht, daß die Leute ein Schaltgetriebe nie werden richtig bedienen können und hat bereits ein Planetenradgetriebe verbaut. Einer seiner Zeitgenossen, Ferdinand Porsche, hat das Doppelkupplungsgetriebe ersonnen - aus den gleichen Gründen.

Ist es nicht bemerkenswert, daß kleine, präzise gestaltete Ringe dieses Problem für wenig Geld lösen und ohne große Werbewirksamkeit den Siegeszug angetreten haben ?

Also ich finde das coooool !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]