Re: Schaltschema?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 02. Januar 2018 22:46:47:

Als Antwort auf: Re: OT: Gangschaltung Doblo 1.9 JTD: Fiat? Schon ein erstes Problem :) geschrieben von Karola am 02. Januar 2018 22:06:59:

Hallo Edi,
Dein Beitrag erinnert mich ein wenig an die nicht selbst schraubenden, wenig wissenden VW-Bus-Fahrer, die sich das Schaltgestänge abmontieren ließen und seitdem gehen nur noch die vorne im Schaltschema liegenden Gänge sauber hinein.
Die im Normalschaltschema hinten liegenden Gänge 2 und 4 bzw. im 5-Ganggetriebe die Gänge 1, 3 und 5 gehen entweder gar nicht hinein oder springen zuverlässig wieder heraus.
Das liegt daran, daß das hintere Schaltstangenlager meiner Lieblingsspielwiese, der 251er Bodengruppe, gerne bei der Wiedermontage hinten statt vorn am zugehörigen Lagerschild des Getriebes angeschraubt wird.

Wenn der Dobló das Schaltschema wie der Golf 3 hat, wo Rückwärtsgang, 1. 3. und 5. Gang vorne liegen, ist vielleicht an einem Schaltseil oder am Gestänge mächtig Eis dran gehangen und die hinten liegenden Gänge ließen sich deswegen nicht einlegen? Das Abbrechen von Eis würde jedenfalls die "Selbstreparatur" der Schaltung durch beherztes Umrühren erklären.

Stell den Wagen doch einmal in eine beheizte Halle, mach an den sichtbaren und zugänglichen Teile der Schaltbetätigung Dreck und Wasser weg und schmier den Spaß mit dem vom Hersteller vorgesehenen Schmierstoff.

Wenn das Problem dann erst wieder in zehn Jahren auftritt, hat Du wohl alles richtig gemacht.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]