Unwillige Getriebe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. Januar 2018 15:12:53:

Als Antwort auf: Re: Im T3 gibt´s auch genug, das man schmieren muß geschrieben von Johannes D am 04. Januar 2018 11:09:12:

Hallo Johannes,
möglicherweise ist ja Dein Bus nicht so sehr vernachlässigt worden, daß die ganze Litanei an Stellen, wo eben etwas zu schmieren ist, eben über die Jahre immer ein wenig versorgt wurden. Das Kreuzgelenk ist erfahrungsgemäß unauffällig oder bei einer Reparatur kaputt gemacht worden, das Kreuz ist nämlich aus Plastik.

Was das Einlegen der Gänge angeht, erinnere ich mich daran, daß unser Honda Civic im kalten Zustand mit der Zeit immer schlechter davon zu überzeugen war, daß jetzt bitte der zweite Gang hineinflutschen möchte.

Vermutlich ist das da drin eine nahezu perfekt funktionierende Sperrsynchronisation. Wenn kein Gleichlauf vorliegt, versperrt die Verzahnung am Synchronring sich gegen die Verzahnung am Losrad, sodaß man die Schaltkupplung nicht zugeschoben bekommt.
Hilft nur nichts, wenn man nach dem ersten Gang den zweiten nehmen möchte und den Zweiten kaum noch hineinbekommt. So wurden irgendwann die Schaltkräfte immer größer, denn wenn man entsprechend kräftig den Gang hineingewürgt hat, ließ sich der Gang dann doch mehr oder weniger geräuschbehaftet einlegen.
Ein Getriebeölwechsel wäre vielleicht eine Idee gewesen. Aber neues Öl wirkt halt auch keine Wunder, wenn der Synchronring nicht mehr genug Reibmoment zusammenbekommt, um Gleichlauf zwischen Schiebemuffe und Losrad hinzubekommen.
Auseinanderpflücken, Synchronringe tauschen und dann schauen, ob es etwas gebracht hat...
Doch das Auto hat dann sowieso eine erledigt, die meinem Vater die Vorfahrt genommen hat. Als Linksabbieger sollte man eben den Gegenverkehr durchlassen. So viel zum Thema "Ich hatte doch grün".

gRuß und immer unfallfreie Fahrt wünscht Euch allen

Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]