Noch nicht mal Rostlöser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 11. Januar 2018 21:09:12:

Als Antwort auf: WD40 ist überteuertes Heizöl - Re: Anhängersteckdose... geschrieben von Frank S. am 11. Januar 2018 18:14:59:

Hi Frank,

genauso, wie die Möl oder Wasser-Threads ist auch die WD40-Tauglichkeit ein Dauerbrenner.
Um es mal ganz klar zu sagen: WD-40 ist kein Rostlöser. Es verhält sich unter bestimmten Bedingungen so, dass man ihm diese Fähigkeit zuschreiben könnte, aber dafür ist das nie konzipiert gewesen. Mittlerweile wird es zwar als Hoffmannstropfen der Mechanik verkauft, denn in >30 Jahren lernt jeder Geschäftemacher dazu.
Das erste mal bin ich eben vor so langer Zeit damit in Berührung gekommen und zwar bei Pierburg. Die haben das Zeug nämlich für ihre Vergaser eingesetzt.
Wenn man so einen Vergaser in seine Einzelteile zerlegt hatte, und diese dann in den entsprechenden ("Säure")Bädern aufbereitet hatte, war WD-40 eine hervorragende Konservierung für die Oberflächen, die zudem noch geschmiert hat und als Prüfbenzin geeignet war. Als ich damals in Neuß war, haben die alle ein Riesenbrimborium um das Zeugs gemacht. Es war relativ teuer und schwer zu bekommen, für Otto-Normalverbraucher schon gar nicht.
Uli setzt es als Korrosionsschutz ein, und das ist auch sein angedachter Zweck.
Die Bezeichnung WD-40 leitet sich ab von „Water Displacement perfected on the 40th try“ (deutsch „im 40. Versuch perfektionierte Wasserverdrängung“). Wikipedia weiß da mehr.

Rostlöser hingegen enthält wirklich lösende Bestandteile, die den Rost tatsächlich "auflösen". In ganz geringen Grenzen natürlich nur. Und selbstverständlich schmiert Rostlöser auch. Zu meiner LKW-Zeit hatte ich immer 'n paar Dosen Caramba unterm Fahrersitz, und 'nen Fäustel, der mit der Zeit immer größer wurde.
Mit dem Caramba hatten wir die Befestigungen (wie heißen die eigentlich richtig?) der Wechelbrücken eingesprüht und dann mit dem Hammer gelöst. Und wenn die dann wieder lange genug gestanden haben, brauchteste immer einen größeren Hammer, weil die zunehmend schlimmer verrostet sind. Durch den Rostlöser.
Das passiert bei WD-40 nicht.
Vor nicht allzu langer Zeit hat unser armer Willi das Rezept von 50/50 ATF und Aceton gepostet. Ich hab's bisher noch nicht probiert. Vermute aber stark, dass das in der rostbezogenen Wirksamkeit besser als WD-40 sein dürfte.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]