Top Thema


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. Januar 2018 19:23:16:

Als Antwort auf: Re: Und? Wie wird das ausgehen? geschrieben von landcruiser am 14. Januar 2018 11:11:00:

Moin,

war mir doch klar, dass mindestens einer genau DARAUF anspringt.
Vielleicht auch eines der schlechteren Beispiele, aber zu dem Zeitpunkt ist mir kein besseres eingefallen.
Wie weit der Antiautoritäre Antigewaltansatz gehen kann, füllt schon ganze Meter im Buchregal. Keine physische Gewalt, soviel ist sicher. Wann kommt man darauf, dass psychische Gewalt auch schädigt? Achso, das weiß man bereits. Was ist psychische Gewalt? Wo fängt sie an? Fängt sie schon beim Aussprechen eines Verbots an? Könnte man ewig diskutieren. Ohne Repressalien geht nichts in dieser Welt. Wenn ich was verkehrt mache, muss ich mit den Konsequenzen leben. Und Konsequenzen können Gewalt auf mich ausüben. Das muss ich wissen, sonst benehme ich mich ständig daneben.
Darum geht es.
Die menschliche Natur ist es, die vor allem junge und jugendliche Männer dazu treibt, ihre Grenzen auszuloten und in gewisser Weise Macht auszuüben. Dazu sucht man sich zuerst einmal Opfer. Irgendwann vielleicht mal Gegner.
Dass das nicht geht muss vermittelt werden, und nicht im Dschungel des sich selbst hemmenden Bürokratismus erstickt werden.

Ich nehme aber an, dass wir uns zumindest in dem Punkt einig sind.

Viele Grüße

Waldi, der seinen Sohn übrigens gewaltfrei erzogen hat. Auch nicht ganz einfach, aber es geht party.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]