:-) Kein Widerspruch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. Januar 2018 13:46:54:

Als Antwort auf: Was ist Religion... geschrieben von Horst E am 20. Januar 2018 11:13:34:

Hi Horst,

ich glaube, da sind wir uns einig. Schlechte Zeiten für die großen Weltregionen, gute Zeiten für teilweise noch viel abstrusere Ansichten.

Irgendwie will der Mensch einfach an irgendwas glauben, auf Teufel komm raus. Lange Zeit haben die Weltreligionen dieses Bedürfnis weitgehend befriedigt. Aber sie können den Sprung in die Moderne nur schwer schaffen, sie passen einfach nicht mehr. Selbst ernsthafte Christen spötteln doch insgeheim über Kreationisten, so wie ich es über sie tue.

Ich komme da aber auch nicht dran vorbei... Betrachtet man Atheismus als Glaube, bin ich wohl auch gläubig, im erweiterten Sinne also gar religiös. Man kommt einfach nicht raus aus der Nummer...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]