Re: Weltuntergangsstimmung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. Januar 2018 16:20:07:

Als Antwort auf: Weltuntergangsstimmung geschrieben von waldi am 24. Januar 2018 14:58:48:

Hi Waldi,

ja! Auch ich fühle das, aber verstandesmäßig versuche ich mir doch immer wieder klar zu machen, in welch privilegierter Zeit und Umgebung ich lebe. Meist gelingt mir das dann auch.

Die Statistisken sprechen eine andere Sprache als unser aller Gefühl...

In Lünen (bei mir vor der Haustür) ersticht ein Schüler einen Anderen, weil der seine Mutter angestarrt hätte... Ich greife mal dem Dominik vor, auch ich vermute einen Migrationshintergrund, und denke spontan, das hat es doch alles früher nicht gegeben...

Aber wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, es gab einen Haufen "Kinder", vor denen ich Angst hatte. Und wohl auch zu Recht.

Die Statistiken besagen, dass die zunehmend gewaltfreie Erziehung der Kinder Früchte trägt. Und Tötungs- und Gewaltdelikte in der Altersgruppe in den letzten Jahrzehnten um 40% zurück gegangen sind, und überhaupt extrem selten sind.

Weltweit sterben so wenig Leute an Gewalt, wie wohl noch nie zuvor. Es gibt kaum noch große Kriege...

Weltweit sind zum ersten Mal mehr Menschen über- als unterernährt.

Und ja, ich sehe auch Defizite des Staats, wenn es sich drum dreht, Kinder frühzeitig wieder in die Spur zu bringen, wenn sie schon erkennbar abdriften.

Aber war das früher besser? Glaube ich eigentlich nicht... Von Kontrollverlust zu reden, ist sicherlich übertrieben.

Klar, früher wurde man für jeden Scheiß angehalten und kriegte ein Knöllchen. Da haben die Bullen noch an Stopschildern und durchgezogenen Linien auf der Lauer gelegen. Heute kann man machen was man will, zumindest solange mit ne Blitzer-App hat...

Trotzdem sinken die Unfallzahlen. So schlimm kann das alles nicht sein. ;-)

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]