Re: VTG Ladedruck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 27. Januar 2018 23:27:20:

Als Antwort auf: VTG Ladedruck geschrieben von Der Große 945 am 26. Januar 2018 10:01:18:

Moin zusammen,

das Forum war ja kurz mal weg, deswegen kurz dazwischen geschoben:

Ist das hier in irgendeiner Form Thema? Hatte jemand Kontakt zu Ronny deswegen? Oder weiß er noch gar nicht, dass es wieder läuft, weil wer anders wieder angeschaltet hat? So ganz ohne kurz mal drüber nachzudenken oder zu schreiben find ich eigenartig.

So. Jetzt zur VTG. Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe heute rausgekriegt, dass sich der Hebel noch deutlich weiter verstellen lässt als ich bisher dachte; er ging nur etwa den halben Weg. Also habe ich ihn eine vierstellige Zahl hin und herbewegt, anfangs mit kleinem Hammer und Holzklotz gehauen und mit der Zange zurückgezogen. Ergebnis: bei der Gymnastik bei 1400 rpm geht der Druck von 989 (Atmosphäre) auf 1080 hoch. Bei der ersten Probefahrt klemmte der Hebel aber noch auf maximal. Sehr schön Schub untenrum, obenrum 2bar Soll, 2,4bar ist. Obenrum kam aber nicht mehr Schub als vorher, wahrscheinlich weil die Spritmenge vom MSG nicht nachgeregelt worden ist, sprich, das MSG meint wohl, Kennfeld sei Kennfeld.

Also noch ein paar hundert mal hin und her und jetzt haut er einigermaßen hin; untenrum kommt er nicht auf Solldruck, ich vermute, dass evtl. bei niedrigen Drehzahlen der Unterdruck nicht ganz reicht, ist aber besser als vorher, und zum andern zieht die Dose immer noch nicht ganz bis zum Anschlag, da ist wohl noch Schmodder im Weg. Lass ich erstmal so. Vielleicht trau ich mich ja auch, auf der Bahn mal länger Vollgas zu fahren; der Lupo ist mit 409000 ja nicht mehr ganz jungfräulich...

Bei 1400 rpm hört man den Lader übrigens sehr schön anlaufen, wenn die VTG einigermaßen am Anschlag ist. Ich bin sogar der Meinung, hin und wieder im Innenraum das Turbinchen zu hören... Lustig.

Preis der Aktion: Das Verbindungsstück zwischen VTG- Hebel und Dosenhebel hat jetzt Spiel im VTG Hebel, wo es eigentlich eingepresst ist. Das ist also eine Zeitfrage, wann der da rausfällt.

Hat das schonmal einer repariert? rhanie. Zwei Schritte vor, einen zurück. War schonmal schlimmer.

Schöne Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]