Re: VTG Ladedruck


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Geschrieben von Schorsch am 29. Januar 2018 12:15:14:

Als Antwort auf: Re: VTG Ladedruck geschrieben von Der Große 945 am 27. Januar 2018 23:27:20:

Servus Sebastian,
dann tut sich ja doch was, sprich der Lader macht Druck...
Der VNT12 wird einer der kleinsten VTG-Lader sein und hat deshalb filigrane Leitschaufeln und auch die kleine Membrandose....mit wenig Kraft.
Der 0,8L Smard hat(hatte damals) einen Klappenlader.

Wahrscheinlich hängt die Verstellung im mittleren Bereich und verstellt deshalb bei wenig Last nicht auf Anschlag an die Madenschraube und bei Vollast kann die Feder der Membrandose die Verstellung nicht auf großen Querschnitt stellen.

Wird der Sollladedruck einige Sekunden lang vom Istwert überlaufen, nimmt das Steuergerät die Fördermenge weg.=Notlauf.
Du kannst also den Lader, bzw. die VTG-Mimik schön freibrennen indem Du bei hoher Drehzahl immer wieder für 4 Sekunden lang Vollgas fährst und dann 1Sek das Gas wegnimmst.
Dann kommt kein Notlauf und die Temperatur der VTG-Mimik, sollte sich noch Dreck lösen.
Es gibt auch Heißklemmer ohne Dreck...

Oder wie schon gesagt, gängigen Lader einbauen.
Schönen Gruß Schorsch mit sporadischen Fehlereintrag "Getriebe". Dann nimmt das Siemens Getriebe Steuergerät made in China den Gang raus in Leerlauf und das Bosch Steuergerät made in Germany, stellt den Motor ab....

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