Re: Der real exekutierte Sozialismus . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 29. Januar 2018 12:46:07:

Als Antwort auf: Der real exekutierte Sozialismus . . . geschrieben von Werner am 29. Januar 2018 11:11:30:

>>> Systeme einführen funktioniert nicht, wenn sie am Tisch ausgedacht wurden. Den Menschen studieren, das hat Zukunft. >>>
Besser kann man es nicht ausdrücken.

>>> Die Massenproduzenten in alter Zeit haben auch versucht, ihre Arbeiter davon zu überzeugen, daß sie glücklich seien. >>>
Das Paradox des Glücklichen Sklaven. Gibt es heute noch. Heute vermischt sich das mit Konsum und Zerstreuung durch Medienstuss.
Schon Horkheimer/Adorno hatten 1944 die perfekte Symbiose zwischen Angebot und rückwirkendem Bedürfnis erkannt und dargelegt. Ebenso das Zusammenspiel der Gegensätze der industriellen Arbeitsweise und den Vergnügungsangeboten der Kulturindustrie.

>>> Später dann haben sich Herrschende die Marxbibel unter den Arm geklemmt und genau das gleiche weiter gemacht. Sie brauchten noch nicht einmal die Verantwortung für hergestellte Produkte übernehmen. >>>
Und heute haben wir durch die Privatisierung von Gewinnen und die Abwälzung von Negativfolgen oder Risiken auf die Allgemeinheit ein System der regelrecht organisierten Nicht-Verantwortung. Hat schon in den KZs funktioniert, die Nürnberger Prozesse haben immer wieder gezeigt: Da wurden ja nur "Befehle ausgeführt", keiner wusste was er tat, nur wenige waren direkt und unmittelbar beteiligt. Aber das Gesamtsystem hat (technisch gesehen) perfekt funktioniert und war tausendfach effizienter in der Tötung als plündernde meuchelnde Mobs bei den Pogromen.

>>> Ob sich die Machthabenden der sozialistischen Regime nicht auch selbst gewundert haben, wie einfach das ging - zumindest am Anfang, als die Idee noch neu war ?? >>>
Ich denke schon. Ich frage mich oft, wer sich derzeit schief lacht ob der Blödheit der Massen. Selbst wenn jeder Einzelne schwer kontrollierbar und in seinem Handeln nicht voraussehbar ist, kann man Massenverhalten relativ exakt statistisch erfassen und nach eingehendem Studium - längst ausgiebigst geschehen - auch voraussehen.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]