Re: Oh Mann....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 29. Januar 2018 14:40:44:

Als Antwort auf: Re: Oh Mann.... geschrieben von pit von DO am 29. Januar 2018 12:52:40:

Hast Recht, die Verwirklichung steht wirklich auf einem anderen Blatt. Ne Mixtour aus Planwirtschaft und Kapitalismus?

An jeder Ecke wird doch der Kapitalismus auch in die Schranken gewiesen. Sei es weil bestimmte Produkte zu gefährlich sind oder sonst irgendwas dagegen spricht. Dann wird das nicht mehr produziert.

Man müsste das gesamte ethische Denken enorm erweitern. Das Wissen dazu ist längst verfügbar. Z.B. Hans Jonas hat dazu gute Schriften verfasst, eine wäre: das Prinzip Verantwortung.

Der Kapitalismus hat derart viele Vorteile, z.B. was die Motivation angeht, Neues zu entwickeln. Er hinterfrägt sich nur viel viel zu wenig selbst.

Klar muss man auch mal Dinge in den Raum werfen, die utopisch scheinen oder sind. Einfache Lösungen suchen wir ja nicht. Aber unsere derzeit gelebte und von der "invisible Hand" des Kapitalismus angetriebene Realität ist nichts als eine Utopie, die real wurde und wenn man etwas genauer hinschaut tagtäglich global extrem viele Opfer in vielerlei Hinsicht hervorbringt. Wer die kausalen Zusammenhänge leugnet, muss schon fast blind sein.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]