bin mir nicht sicher


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 30. Januar 2018 11:28:00:

Als Antwort auf: hinreichend empirisch belegt! geschrieben von Hanomedes am 29. Januar 2018 20:31:11:

Moin,

soweit ich die ganzen sozialistischen Versuche der Vergangenheit überblicke waren das nicht alle möglichen Varianten des Sozialismus, sondern eher Variationen desselben Motivs. Den sozialistischen Staaten war, bzw. ist, der totalitäre Staat, Verfolgung und Unterdrückung sowie ein krasser Klassenunterschied gemein. Das läuft dem Sozialismus eigentlich zuwider. Im Prinzip werden die Nachteile des Sozialismus mit den Nachteilen des Kapitalismus verknüpft.
Insofern bin ich mir nicht sicher ob das schon als empirischer Beleg gelten kann daß Sozialismus ansich nicht taugt. Es sieht so aus als wären Mensch und Sozialismus nicht Kompatibel, wir haben gelernt daß das mit Gewalt auch nicht zu ändern ist. Den Sozialismus als solches zu widerlegen wäre dann aber zu weit gegriffen, finde ich. Ich halte es für unwahrscheinlich das der Sozialismus jemals funktionieren kann, aber absolut sicher bin ich mir nicht.

Denn: Der Kapitalismus ist sehr einfach Mathematisch zu widerlegen. Unendliches Wachstum ist halt nicht möglich. Trotzdem scheint im Moment empirisch belegt zu sein das es eben doch funktioniert. Ich halte das in diesem Fall für ein Versagen der Empirie, ein weiterer Grund warum ich der Empirie auch sonst nicht traue. Es ist natürlich möglich das der Kapitalismus auch ohne Wachstum erklärbar ist, aber da finde ich keinen Ansatz. Eher glaube ich an verzerrte Wahrnehmung und damit fehlerhafte Empirie.
Möglich, das mit erweitertem Beobachtungshorizont auch der Kapitalismus als empirisch widerlegt gelten könnte. Wenn alle bekannten Systeme nicht funktionieren, dann muss man nicht mehr darüber diskutieren welches System gescheitert ist, sondern welches das geringere Übel ist. Und dann kann man auch über den gescheiterten Realsozialismus wieder streiten, auch wenn der nicht die besten Karten hat.

Im Kleinen funktionieren sozialistische Strukturen sehr gut. Familien sind für mich Sozialismus in Reinform. OK, klappt auch da nicht immer... es ist halt kompliziert.

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]