Re: Die Sicht vom Sofakissen aus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 30. Januar 2018 12:35:14:

Als Antwort auf: Die Sicht vom Sofakissen aus geschrieben von Werner am 30. Januar 2018 11:19:55:

>>> Fakt ist, wir Deutschen schaffen es nicht aus eigener Lende, den Bevölkerungsstamm stabil zu halten. Jeder weiß, wie es geht, aber keiner macht es. Wieso denn auch, das ist ja Arbeit. Ok, wer soll uns den alle füttern, wenn wir den Breilöffel nicht mehr selber halten können? Das ist eine ganz simple rentenwirtschaftliche Rechnung und hat mit Willkommenskultur nur in soweit zu tun, als das ein schicker Name dafür ist. >>>

Zustimmung.
Merkel wurde mal irgendwo gefragt, wie sie sich das vorstelle von wegen Industrie 4.0 und Einwanderung. Wird man die Leute überhaupt brauchen? Antworten konnte sie nix Sinnvolles.
Hat sich nicht längst das Verhältnis geändert zwischen notwendiger Anzahl an Arbeitern und vorhandenen Menschen? Ersetzt die Technisierung, Automatisierung, Digitalisierung nicht auf Dauer die Menschen? Bisher wird das durch Wachstum, höheren Lebensstandard, mehr Konsum und Export kompensiert. Geht das ewig? Werden die Migranten überflüssig? Eine zusätzliche Last?

Das selbe kannst du auch auf eigene Kinder übertragen. Braucht man die? Ja, das ist eine fast schon kranke Frage aber sie ist leider reell und spiegelt die Situation gut wider. Sollte doch zeigen, dass irgendwas total daneben läuft. Wie kommen wir da raus?

Ich hatte zwar über die Aussage meines Kumpels gelacht aber sie geht doch in die richtige Richtung:
"Wenn durch Industrie 4.0 Arbeitsplätze wegfallen, dann bezahlt ab sofort die Maschine, die einen Arbeiter ersetzt, dessen Lohn. So hat mir das jemand erklärt"

Mit diesem Grundansatz könnte man viel verändern und ich musste nur lachen, weil ich das für naiv hielt, nicht für falsch. Wir könnten diesen Zustand schon lange haben, selbstverständlich bei viel niedrigerem Lebensstandard. Ich fänds besser als ständiges Raubbau-Wachstum.
Sieht jemand Schritte in diese Richtung?

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]