Der Heizer auf der Diesellok...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 31. Januar 2018 05:20:52:

Als Antwort auf: Re: Die Sicht vom Sofakissen aus geschrieben von Gullideggl am 30. Januar 2018 12:35:14:

Hallo Jo,

Obwohl ich erlebe daß alle paar Jahre spätestens eine neue leere Worthülse in Richtung potentielle Kunden abgefeuert wird, ist doch in aller Regel nicht viel passiert. Mal sehen was aus Industrie 4.0 wird. Vielleicht Industrie 5.0? Ne, das wär wohl zu einfach.
Eine Zeit lang hieß die aktuelle Marketing-Platzpatrone "Multimedia" oder y2k. Ich hab das damals nicht immer so ganz kapiert wofür ich das brauche. Bißchen später war dann alles schon eingebaut und viel billiger. Wenn man warten konnte...

Wenn man zu meines Ururgroßvaters Zeiten gesagt hätte daß von den 50% der Bevölkerung einmal nur noch 5% (oder weniger) in der Landwirtschaft arbeiten, dann hätte man das Schlimmste annehmen müssen. Mein Urgroßvater lief dann morgens um 3 zum Daimler nach Sindelfingen und nicht mehr auf den Acker. Das einzige worauf man zählen kann, ist daß nichts ewig bleibt wie es war.

Das größte Problem, wenn es denn so käme daß einmal praktisch keine Arbeiter mehr gebraucht werden, das hätte wohl die Industrie selber. Wer soll von Harz4 denn das ganze Zeug kaufen daß dann von Robotern produziert wird? Wird das dann alles so extrem billig das sich das alle leisten können? Da hat die Industrie dann aber auch nicht viel von.

Versuche sich dem (sinnvollen) Fortschritt in den Weg zu stellen führen zu sinnlosen Ausgaben und nicht zum Ziel. Man kann, was ja auch schon passiert ist, einen Heizer auf der Diesellok mitfahren lassen, aber letztlich hat der halt nichts zu tun und der der das bezahlen muß wird bei jeder Gelegenheit dafür sorgen daß das aufhört. Jetzt sind wird drauf und dran die ganzen Fahrer einzusparen, wo es doch sinnvoller wäre nutzlose Fahrten zu unterlassen.

Mit BigData ist es meines Erachtens ähnlich. Ich finde das ja im Prinzip gar nicht schlecht wenn Werbung im Internet auf meine Interessen abgestimmt wird. Andere geraten da teilweise in Panik, ich freu mich eher das zum Beispiel Werbung für Nachtcremes bei mir ausbleibt (hilft ja eh nix mehr). Und es wäre nicht das erste Mal daß ich (nachdem ich mir bestimmte Produkte im Internet angesehen habe) interessante Werbung für ein Alternativprodukt bekommen habe. Aber so richtig toll funktioniert auch das nicht.
Ich habe mir vor vielleicht 3 Jahren eine kleine Bohrmaschine gekauft (übers Indernet weil kein Händler hier die Marke noch führt), vorher aber ein bißchen nachgesehen was es alles gibt. Leider kam fast bis jetzt immer noch Werbung für Bohrmaschinen. Schlau wäre es gewesen Werbung für Bohrmaschinenzubehör zu schicken, aber nein, Bohrmaschinen sollten es sein. Inzwischen ist aber wohl doch die Erkenntnis durchgesickert daß mein Interesse am Kauf eine Bohrmaschine in zahlender Position teilzunehmen erloschen ist. Habe mich ja zwischenzeitlich vornehmlich nach anderen Dingen erkundigt und nicht mehr nach Bohrmaschinen.
Bei einigen Sachen muß sich halt auch die Erkenntnis durchsetzen daß das einfach nicht so funktioniert wie sich das der Theoretiker vorstellt.

Gruß Horst


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]