Ich glaub nicht daß ich mich da groß geändert habe...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 31. Januar 2018 09:49:06:

Als Antwort auf: Du hast jetzt genau meine beabsichtigte Aussage selbst getätigt geschrieben von Obi am 31. Januar 2018 07:45:11:

Hallo Obi,

ich denke meine Ansichten haben sich nicht so geändert die letzten Jahre.
Vielleicht hab ich damals etwas ungünstig formuliert?

Aber auch schon früher war mir zumindest klar daß das nicht ewig so weitergeht. Zum Beispiel hat Audi irgendwann angefangen Motoren in Ungarn zu produzieren, was jetzt gar kein Problem wäre, aber die Löhne waren natürlich so niedrig, daß einer der Arbeiter im Interview meinte, daß er sich nur einen großen Mercedes leisten könnte aber keinen Audi. Gemeint war der Omnibus mit dem er zur Arbeit fährt, ein eigenes Auto wäre nicht drin, auch kein altes.
Da stellt sich natürlich die Frage ob die in Deutschland entlassenen Arbeiter sich noch einen Audi kaufen werden (eher nicht) wenn schon die neu angestellten keinen kaufen können.

Was Automatisierung angeht, da habe ich in unserer Firma einen ganz anderen Eindruck bekommen. Zu der Zeit als wir viel für die Fa. Nokia (die Älteren werden sich noch erinnern) gemacht haben, da wurde viel automatisiert. Problem war nur, daß Nokia dann abkippte und eine Halle voll mit ca. 10Mio in kleinen Automaten wurde daraufhin leergeräumt, abgeschrieben und entsorgt. Seither fürchten unsere Oberen die Automatisierung wie der Teufel das Weihwasser und lassen lieber in China von Hand fertigen als einen Automaten anzuschaffen.
Wobei man ergänzen muß daß der Glaube daß in China alles billiger zu bekommen ist auch so langsam allererste Risse zeigt.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]