Re: warum die hohe Sitzposition?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 31. Januar 2018 13:24:36:

Als Antwort auf: warum die hohe Sitzposition? geschrieben von Johannes D am 31. Januar 2018 09:04:40:

Hallo Johannes!

> ich meld mich mal noch mal zu Wort. So mal ganz ketzerisch die hohe
> Sitzposition ist das nur Bequemlichkeit
> oder hat das ernsthafte Gründe?

Beides.
Mehr Übersicht über den Verkehr. Außerdem muß sich die 140 kg Schwigermutter nicht direkt ins Auto fallen lassen, das Aussteigen geht dann auch besser, es macht keinen Spaß sie heraus wuchten zu müssen...
Ich geb zu, das kommt nicht so oft vor.
Bequemer ist es natürlich auch.

> Nicht so, das ich endpsarsame Autos hätte (aber ich hab ja 3 - 4 Kinder und
> nen Hund als Ausrede, sowie ne relativ geringe Jahresfahrleistung), nur ich
> denke mir, wenn sich jeder "aus Bequemlichkeit" nen Rentnerrollstuhl
> hinstellt ist das Ökologisch nicht so der Renner.

Stimmt.

> Eine Bekannte meiner Eltern fährt seid Jahr und Tag Golf (naja, vor dem Golf
> Käfer). Beim letzten Neukauf haben sie (Haushälterin eines Pfarrers) ob des
> vorgerückten Alters einen Golf + gekauft (wegen erhöhter
> Sitzposition, Einsteigen). Sie hat mir berichtet, dass der Verbrauch
> signifikant (so 1 bis 2 Liter) gestiegen sei.

Glaub ich gerne; nur in der Stadt merkt man das eher nicht, da spielt eher das Gewicht eine Rolle.
Das Auto sieht recht selten Autobahn und wenn dann ist die größtenteils auch 130 begrenzt und in Ungarn sollte man sich auch dran halten.
Bei freiem Blasen hir auf der Bahn (Tacho 185) schluckt der Kleine schon ganz ordentlich...

> An sonsten kann ich in unserem prviaten Umfeld schon auch
> einen "Großautowahn" beobachten, vor allem mit Kind/Kindern. Viele kaufen
> sich beim ersten einen Familienkombi in Passatgröße und beim zweiten dann
> schon einen Minivan/Kleinbus.

Der Familienkombi (Bora) hat hinten leider deutlich weniger Platz als der Minivan / Microvan.
Ich persönlich würde den Toyota sofort wieder kaufen wenn es ihn denn in neuer gäbe.
Ne Klasse höher, also Golfklasse und das in hoch wollte ich eigentlich vermeiden, u.a. wegen dem Spritverbrauch (und Motor größer, Steuer; und Versicherung teurer; ...)
Leider gibt es wenig Alternativen die auf so wenig Grundfläche so viel Platz bieten, hab ich ja verlinkt.
Wenn man sich anschaut mit wieviel Verbrauch Caddy / Touran / Roomster Benziner innerorts angegebn sind dann wird einem schlecht.
Diesel ohne Filter ginge evtl. noch auf Kurzstrecke, aber ein Auto in der Familie sollte zumindest ne grüne Plakette bekommen können (da tut sich evtl. bei mir was...).
Aber Diesel will die Chefin eher nicht...

> Irgendwie sind "wir" schon arg verwöhnt was Platz im Auto angeht, anscheinend
> ist der Sprit doch noch nicht teuer genug. In meiner Kindheit war ein Golf
> II / III oder was in der Größe kein unübliches Auto für
> Familien mit zwei Kindern

Stimmt.
Ich kann mich auch noch an Urlaubsfahrten zu viert mit dem Käfer oder zu fünft mit Kadett B (Caravan) - D erinnern.
Und da wurde teilw. Gepäck reingestopft bis zum geht nciht mehr, sowas möchte man vielleicht auch nicht denn was helfen zig Airbags wenn man vom eigenen Gepäck erschlagen wird?

> (ich muss an der Stelle aber auch einwerfen, das
> wg. der aktuellen Kindersitze ab dem zweiten Kind kaum ein Weg an einem
> Minivan vorbei geht, nur sehr wenige PKWs lassen es
> zu drei Kindersitze vernünftig nebeneinander zu montieren).

Eben. Bei und ists aktuell ein Sitz, die Hoffnung mal einen zweiten zu brauchen haben wir noch nciht ganz aufgegeben.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]