Gefrickel in die Wama?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 04. Februar 2018 10:37:45:

Als Antwort auf: OT. Wie trenne ich 100%ig Brauchwasser / Trinkwasser? geschrieben von Maik am 04. Februar 2018 00:05:03:

Moin Maik

Wenn du an nen zweites Magnetventil von deiner Wama dran kommst kannste werners Idee auch verfeinern: Schau mal, ob dein Einspülfach nen zweiten Anschluß hat, ansonsten tut's nen T-Stück nach dem Original-Magnetventil, da sollte das System drucklos sein. Da dran dann das neue Magnetventil, an das du druckseitig dein Regenwasser anschließt. Nun bedarf es nur noch eines Zeitrelais, daß beim Einschalten der Wama getriggert wird und die Strippen vom Original-MV auf dein Neues umschaltet, nach 10 min abfällt und damit den Originalzustand wieder her stellt. Muß halt nur beim Einschalten der Maschine einmal auf nen Taster gedrückt werden, da sonst die Maschine nur mit Trinkwasser wäscht. Willste zusätzlich auch mit Regenwasser spülen drückste halt innerhalb der 10 Minuten nochmal auf den Knopf... (Oder legst nen Schalter um für Dauerstrom auf dem Umschaltrelais oder packst nen Zweites mit entsprechend langer Vorwahlzeit daneben, Phantasie, sprudel mal...) Damit haste nen drucklosen Zusammenfluß, das Schlimmste Szenario wäre dann nen daueroffenes Trinkwasser-MV bei gleichzeitig drucklosem Trinkwassernetz und dann macht die Wama das Regenwasser-MV auf. Dann könnte theoretisch etwas zurück fließen, nur daß diese beiden Schäden auf einmal auftauchen ist äußerst Unwahrscheinlich. Will man sich auch davor schützen bleibt eigentlich nur noch nen komplett getrennter zweiter Wasserweg im Einspülkasten oder ab MV stetig fallend verlegte Leitungen.

Bei der Forderung nach bloß nicht Zurück strömen geht es ja um die Angst vor Verkeimungen, diese können sich auch entgegen der Fließrichtung vorarbeiten, von daher wäre die Idee mit den getrennten Wegen bis es im Einspülkasten auf's Waschmittel läuft die Beste, ist nur die Frage wie realisieren. Wenn die Leitungen stetig fallend verlegt sind und leer laufen können ist die Gefahr auch wieder gebannt. Andererseits genügt häufig ein Blick in den Trinkwasserspeicher um sämtliche Überlegungen in der Richtung ad Absurdum zu setzen und dann den schluck Regenwasser im Trinkwassernetz müde lächelnd zu akzeptieren...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]