Nutzfahrzeug vs. PKW


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 07. Februar 2018 11:08:24:

Als Antwort auf: Seid Ihr so leistungsverwöhnt? geschrieben von Obi am 07. Februar 2018 10:03:16:

Servus Obi,

der Vergleich T3 vs 124 als Zugfahrzeug ist etwas ungerecht. Der T3 wurde ja als echtes Nutzfahrzeug
entworfen, der 124er eher als PKW.
Das macht sich, unter anderem, in der Getriebeabstimmung bemerkbar. Der 250TD fährt mit 5 manuell
gerührten Gängen ne Vmax von äh 170 oder so was, der T3 als CS 110 (je nach Getriebe, und Aufbau
vieleicht mehr oder weniger). Wie Du erkennen kannst ist die Gangabstufung dadurch beim T3 (oder
analogen Transportern aus der Zeit) natürlich viel Enger.
Gerade beim ziehen von schweren Anhängern macht sich das natürlich bemerkbar. Bei meinem 190er
war mit großem Wohnwagen in den Alpen der 2. Gang immer etwas zu kurz (der geht nur bis äh 70 bei
Abriegeldrehzahl) und der 3. halt schon wieder etwas zu lang um reale 80 am Berg halten zu können,
mit passender Getriebeübersetzung hätten die 72PS oft gelangt.

Mit dem T3 hab ich mal nen Spansaugrill auf dem Hochlader-3-Seit-Kipper transportiert (äh ok, der
Grill dürfte schon was um die 600 kg gehabt haben, der Anhänger etwa 700). So richtig lustig war das
aber nicht.

Wie ich finde recht eindrucksvoll legt sich der 3l Turbo mit Hänger ins Zeug, da kann man dann auch
mit deutlich über 1500 kg hinten am Haken noch LKWs bergauf überholen. In der Ebene sind problemlos
Geschwindigkeiten möglich bei denen man sich besser nicht von der Rennleitung erwischen lassen sollte....
Der Durst ist dann natürlich auch sehenswert....

Aus der Pferde-Turnier-Zeit meiner kleinen Schwester weis ich auch das ein 110 PS TDI (Sharan glaub ich)
nem 300D Sauger nicht wegfahren konnte (jeweils mit Pferdehänger versteht sich).

Ist aber wie Du auch schon bemerkt hast Gemütssache, ich würde jederzeit wieder mit nem 70 PS Diesel 190er
und Eriba Triton nach Kroatien fahren, ich kenn aber auch Leute die so ein Auto Solo schon als viel zu langsam
empfinden.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]