Gartenzwerg mit Messer im Rücken...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 07. Februar 2018 11:52:53:

Als Antwort auf: Nutzfahrzeug vs. PKW geschrieben von Johannes D am 07. Februar 2018 11:08:24:

Moin Johannes,
irgendwie hast Du mich jetzt erwischt (wie Stefan "Mecki", der früher sehr aktiv im VWBus-Online.org war und von dem ich den genannten Gartenzwerg kenne).

Da war etwas, von wegen genügend viele Vorwärtsgangstufen, um den Punkt des größten Drehmoments oder/und der größten Leistung genügend oft nutzen zu können.
Im alten Brief der Pritsche steht drin, daß der Wagen 103km/h läuft. Unter Ziffer 33 steht dann ungelogen dabei: "Ziffer 6: 98 bis 107 je nach Ausrüstung". (Dieser Eintrag hat sich sogar aufgrund einer Unachtsamkeit eines Mitarbeiters der Zulassungsstelle bis zum 14. August 2017 in der ZB I gehalten, bei der Umkennzeichnung dank Oldtimersegen ist der dann allerdings doch jetzt weg.)

Mit dem ab Modelljahr 1983 erhältlichen 4-Ganggetriebe des CS-Motors mit den Übersetzungen 34/9, 33/16, 49/40 und schließlich 41/48 (das sind die neuen Radpaarungen, die alten muß ich mir erst wieder ins Gedächtnis rufen, ich meine, es waren 34/9, 35/17, 63/50 und 52/61) und dem Achsantrieb 41/7 ergibt sich bei 80km/h mit dem Standardreifen 185R14 mit Abrollumfang 1965mm im größten Gang eine Drehzahl von 3269/min. Mit dem bis einschließlich Modelljahr 1982 verfügbaren Achsantrieb 38/7 war die Drehzahl dann bei 3140/min.

Wenn man nun das 5-Ganggetriebe an den CS mit dem kurzen 5. Gang dranschraubt, sollte dann dieser Punkt noch ein 5. Mal zur Verfügung stehen.
Laß mal überlegen, die Gangübersetzungen waren dann 37/9, 35/15, 31/21, 57/56 und 51/62. Achsantrieb dann 33/6.
Hier beträgt die Drehzahl bei 80 km/h dann 3070/min.

Mit dem zwei Modelljahre lang verfügbaren Getriebe mit 5. Gang 49/64 ging das auch, die Drehzahl im 5. Gang bei 80km/h: 2857/min.

Man kann hier also den Punkt des größten Drehmoments tatsächlich 5 mal durchfahren - gegenüber 2 mal mit Deinem HAS-I 292.

Der Punkt geht mal eindeutig an Dich.

Hat schon mal einer daran gedacht, eine Bereichsgruppe, ähnlich einem Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung, hinter das Schaltgetriebe der Benze zu bauen? fasching Jetzt müßte man das Ding noch synchronisieren, damit man es wie in einem Fernverkehrs-LKW bei rollendem Fahrzeug schalten kann und der Käse wäre wohl auch gegessen.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]