OT Nr. 47: Blaupunkt Radio und Fiat Canbus... Tacho blinkt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 07. Februar 2018 21:44:11:

Hallo Jungs

Mein Fiat. Nach den Schaltproblemen (alles gefettet und gut wars...) nun ein Hifi-Problem. crazy

Ich hab das Original Fiat-Blaupunkt-Radio durch ein Blaupunkt San-Francisco ersetzt.

Radio läuft, alles geht. So zumindest der erste Eindruck....

Dann wollte ich wegfahren.... Vorglühen ging nicht.... konfus

Später blieben die Zeiger beim Tacho unten, dann hat der Tacho geblinkt. Und auch die Uhr blieb stehen. konfus konfus Tankanzeige hat geblinkt etc.

Also Radio ausgebaut. Alles OK. Radio wieder rein, wieder wie oben beschrieben.

Tja. Und beim dritten Test (Radio rein und Fehler, Radio raus keine Fehler) hatte ich dann sogar noch eine Fehler im OBD-System, dass ich für 5 Euro in die Kaffekasse bei Fiat löschen lassen musste.... Leider hatte der keine Ahnung von Elektronik und es war kurz vor Ladenschluss. Der Fehler (gelbe Motorleuchte) ist aber weg.

Jetzt frag ich mich.

Es hat ja hinten drei Steckplätze. Die oberen zwei sind die schwarzen, grossen Iso-Stecker mit Strom und LS-Anschlüssen.

Der unterste Steckeranschluss mit dem etwas kleineren Stecker ist dann wohl der Can-Bus...

Was passiert, wenn ich nur die oberen beiden Stecker anschliesse und den CAN-Bus weglasse, d.h. den untersten Stecker nicht anschliesse? Das müsste das Radio gehen, halt ohne canbus-Daten? Ich brauche ja keine Lautstärkeanhebung bei höherer Geschw. oder ein Speed-Signal. Und einen Fehler sollte es nicht mehr geben?


Danke für jeden Tipp und liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]