Billig gekauft ist zweimal bezahlt, gell?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 08. Februar 2018 14:37:03:

Als Antwort auf: Bremse hinten geschrieben von Uli S. am 08. Februar 2018 10:00:55:

Hi Uli,
ich fürchte, daß sich außer mir noch jemand anders an das Ehepaar erinnert, das sich wechselseitig als Geschäftsführer einer Reihe von Firmen nahe des Rheins, welche mit Motoren und KFZ-Teilen zu tun hatte.

Billigste Teile, Qualitätsprobleme an der Tagesordnung und in Beanstandungsfällen durfte man, wenn man nicht zufällig die normale Ortsnetznummer im Hinterstübchen hatte, die unverschämt teure 0900-Nummer anrufen, wo man dann de facto das an den Teilen gesparte Geld ausgeben durfte und sich dann noch ein zweites und drittes Mal geärgert hat.

So nach und nach habe ich Geschmack daran gefunden, bei den Leuten zu kaufen, die schon seit Jahrzehnten bekannt sind und eine trotz höherer Preise geringe Reklamationsrate haben.
Das, was nicht VW ist, hole ich mir inzwischen wieder gerne beim ortsnahen Teilehändler, da ich dort inzwischen durchaus vertretbare Preise bezahle und im Falle einer Beanstandung, die meist eine versehentliche Falschlieferung (Klassiker: Zahlendreher!) stressfrei eine Rückgabe machen kann und anstandslos das richtige Teil bekomme.

So nach und nach wurde dann auch in manchem Beratungsgespräch bekannt, daß die superbilligen Anbieter im Internet zum Teil namentlich bekannt sind und zum Teil die Hersteller von deren Produkten gezielt gemieden werden, weil die Qualität zum davon laufen ist.

Inzwischen bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich lieber dreimal so viel Geld hinlege und statt viermal nur ein einziges Mal schraube.

Ich nenne das Nachhaltigkeit.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]