Geh mal von schleichendem Tod aus...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 16. Februar 2018 06:21:59:

Als Antwort auf: LiFePo4 ist schon cool... geschrieben von Joachim S am 15. Februar 2018 21:35:28:

Moin Jo,
ich vergleiche mal wieder meinen Apfel mit Deinen Birnen ;)

Ich kann dir als erste Referenz den Li-Ion aus meinem Schlepp-Topf anbieten: Inzwischen 8 Betriebsjahre, hin und wieder wochenlang ausgebaut herumgelegen und dann wieder ewig im Gerät vergessen und ständig im Dauerbetrieb quasi am Ladegerät verblieben, hatte das Ding ursprünglich eine nutzbare Betriebsdauer von ca. 4:30h .

Inzwischen tut man sich schwer, mit dem GPS-Empfänger dran an ein Ziel zu fahren, das mehr als eine halbe Stunde entfernt ist.

Wenn man einmal so tut, als hätten Bleischweine als Starterbatterien in Autos keinen Kapazitätsschwund, bis sie den Heldentod sterben, dann wäre so ein Bleischwein wohl auf Dauer die bessere Wahl.

Die Batterie in unserem Honda Civic hat bei uns schon mal 9 Jahre vorgelegt, die im Polo vom Onkel eines Freundes immerhin 8, und die Batterie im Toyota Corolla oder was das war von einem Schulfreund 11 Jahre, bis bis die die Flügel gestreckt hat.

Im Syncro hängt eine, die ich schon längst abgeschrieben habe - einmal im inzwichen verkauften Passat mit Schlüssel auf "an" mehrere Wochen vergessen, ist die mir wohl eingefroren, sollte nur als "Pufferkondensator" in den Syncro, um ihn ohne Gefahr für den Generator anwerfen zu können, und seit einem guten Jahr
springt er damit auch noch Wochen Standzeit bei Frost klaglos an.

Bei regelmäßiger Benutzung ist so ein Bleiakku wohl immer noch der billigste Kompromiß, für den Rallyeiensatz ist wohl ein leichtes Teil, das im Zweifelsfall schneller über den Jordan marschiert, im Hinblick auf die Rundenzeiten wohl die bessere Lösung.

gRuß,
Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]