Eigentlich hab ich den Spezialfall ausreichend beschrieben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 16. Februar 2018 13:06:41:

Als Antwort auf: Re: Haben wir doch alles da, bringt aber nicht viel, wenn reihum alles lommelt geschrieben von Gullideggl am 15. Februar 2018 10:20:41:

Moin Jo,
irgendwie neige ich da selbst inzwischen dazu, daß ich mitten im Thread einsteige und dann die entscheidende Info irgendwo nicht ankommt.

Ich fasse nochmals zusammen:

185R14, Reifenwulste lagen aneinander, und waren auch nicht wirklich davon zu überzeugen, daß sie sich mal bitte an das Felgenhorn anlegen. Da waren einmal gut 20 bis 30mm Luft zwischen Gummi und Metall. DAS war das größte Problem.
Wenn nämlich die Reifenwulste schon einmal so weit im Felgenbett drin sind, daß noch nicht einmal der Zulauf vom Ventil zwischen selbigen zu liegen kommt, muß man schon verdammt tief in die Tickkiste greifen, bis man unter den gegebenen überhaupt in die Nähe von "Luft strömt in den Reifen" kommt.

Um den doch relativ starren, zur Innenseite strebenden Reifenwulst beidseitig 20 bis 30mm nach außen zu Drücken, bedarf es eben dann doch einer Luftmenge, die der vorhandene Schockreifenfüller dann auch nicht hergibt.
Zumal man auch erst einmal mit einer genügend flachen, trotzdem genügend viel Querschnitt aufweisenden Düse zwischen die Wulste kommen muß, um den nötigen Luftdurchsatz herzubekommen, daß die Luft nicht wieder fröhlich bei dem riesen Spalt wieder herauspfeift.

Für die meisten Kandidaten der schon etwas länger gelaufenen 295/60R22,5, die die Sache mit dem An-der-Felge-anliegen nur ein wenig lockerer sahen, genügte derselbe Kessel mit der vorhandenen Düse durchaus, weshalb wir ja, um die einige Jahre später gebrauchte, durchaus treffende Ausdrucksweise der Chefin zu wiederholen, so lang "rumgschissa" haben.

Da der Chef auch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden ist, fehlt es ihm garantiert auch nicht an der Fantasie, harte Nüsse zu knacken.

Es sei allerdings dann doch einmal die Frage erlaubt, ob man nach solch einer Erfahrung den Stress noch einmal haben muß.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]